Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Jindrak

Foto: Konditorei Jindrak

04.08.2021

Seit 1929 verwöhnt die Konditorei Jindrak die Linzerinnen und Linzer mit süßen Köstlichkeiten aus ihrer Backstube

Im Jahre 1929 eröffnete Kommerzialrat Leo Jindrak I. mit zwei Verkäuferinnen und drei Gesellen in der Herrenstraße 22 in Linz eine Konditorei und startete damit eine Erfolgsgeschichte, welche bis heute anhält. Noch heute befindet sich dort das Stammhaus der Konditorei.Sein Sohn, Leo Jindrak II., übernahm den Betrieb im Jahr 1971, renovierte und erweiterte das Café in der Herrenstraße, eröffnete das Feinschmeckerrestaurant ,,Pikant” und erweiterte das Unternehmen um Filialen am Linzer Südbahnhof und in Urfahr.

1929

Früh arbeitete auch die dritte Generation der Konditorenfamilie mit: Kommerzialrat Leo Jindrak III. legte mit nur 21 Jahren die Konditor-Meisterprüfung ab und war einer der jüngsten Konditormeister Österreichs. 1986 übernahm er das Unternehmen. Leo III. erweiterte das Filialnetz, um die Geschäftslokale in der Plus City und der Lentia City.

Jindrak-2
Foto: Konditorei Jindrak

Ein weiterer großer Meilenstein für die Konditorei Jindrak war die Eingliederung der vor allem für Trüffel und Pralinen bekannten Traditionskonditorei Wrann im Jahre 2007. Durch die Übernahme wurde das Unternehmen auf 8 Filialen erweitert. Im Jahr 2016 folgte die letzte Filiale der Konditorei am Linzer Pöstlingberg. Sie gilt als beliebtes Ausflugsziel für Touristen und bietet den Gästen den schönsten Blick auf Linz.

Heute zählt die Konditorei Jindrak zu den größten und modernsten Konditorei-Betrieben Österreichs und bietet 160 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz. Die Konditorei Jindrak legt großen Wert auf die Ausbildung ihrer Fachkräfte, so werden jährlich neue Lehrlinge in der Backstube aufgenommen und somit der Fortbestand der österreichischen Konditorei gesichert. Besonders Augenmerk wird wie schon zu Zeiten Leo Jindrak I. 1929 auf handwerkliche Traditionen gelegt. So wird nach traditionellen Rezepten gebacken und mit großem handwerklichen Können produziert. Die Produkte werden nicht tiefgefroren, sondern täglich frisch für Liebhaber der österreichischen Mehlspeiskultur produziert. Dabei werden ausschließlich beste Rohstoffe verwendet. Qualität, die man schmeckt. Dies streicht das Unternehmen besonders mit diversen Auszeichnung und verliehenen Zertifikaten hervor. Neben dem AMA Genuss Region Manufaktur Siegel ist man ebenso stolzer Träger der staatlichen Auszeichnung der Republik Österreich.

Nach wie vor ist die Konditorei Jindrak ein Familienunternehmen und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern. Leo Jindrak IV. legte 2016 die Konditor-Meisterprüfung ab und arbeitet bereits im Betrieb mit. Somit ist garantiert, dass unsere Kundinnen und Kunden auch in Zukunft mit besten handwerklich hergestellten Köstlichkeiten verwöhnt werden.

Jindrak-3

 

Konditorei Jindrak
4020 Linz
Herrenstraße 22
Telefon 0732 / 779258
E-Mail: jindrak@linzertorte.at
www.jindrak.at
www.linzertorte.at

Firmendaten
Gründung 1929
Hauptsitz Linz
Mitarbeiter 160   

Jindrak-4
Foto: Sabine Starmayr

Unser Erfolgsgeheimnis ist, dass neben den Produkten, welche in höchstem handwerklichen Geschick produziert werden, besonders unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Vordergrund stehen. So achten wir stehts darauf, unseren Fachkräften, sowohl in der Produktion als auch im Verkauf und Service, eine gute Ausbildung und laufende Fortbildung zu bieten. Gegenseitige Wertschätzung wird bei uns großgeschrieben und gelebt.

Höchste Priorität hat bei uns die Verwendung regionaler Rohstoffe, deshalb ist uns eine jahrelange Zusammenarbeit mit unseren regionalen Lieferanten besonders wichtig. Das schätzen unsere Kundinnen und Kunden.

Des Weiteren hat auch die Verwendung österreichischer Rohstoffe einen hohen Stellenwert bei unseren Produkten und dies soll man auch in allen unseren Produkten schmecken.