Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Köstlichkeiten aus der Weihnachtsbäckerei

Der Duft von Tee und frischem Weihnachtsgebäck: So riecht Weihnachten. Foto: Pexels

02.12.2021

Was wäre Weihnachten ohne duftende Kekse? Rezept-Ideen für die Advent-Backstube für feine, kleine Gebäcke und weihnachtliche Leckereien. 

Der Duft von Honig und Zimt aus der Küche lässt auf süße Gaumenfreuden hoffen. Mit diesen Rezepten steht gemütlichem Backen nichts mehr im Weg. Naschen erlaubt!Honig-KekseZutaten:- 125 g Butter- 125 g brauner Zucker- 375 g Mehl- 1 Eigelb- 85 g Blütenhonig- 25 g Waldhonig-1 TL Backpulver- 25 g gemahlene Mandeln- 1/4TL Lebkuchengewürz- 1/2 Päckchen Vanillezucker

Köstlichkeiten aus der Weihnachtsbäckerei-2
Foto: www.butlers.at

Zubereitung:
Butter in Stückchen schneiden und mit Zucker, Mehl, Eigelb, beiden Honigsorten, Backpulver, Mandeln und Gewürzen in eine große Rührschüssel geben. Mit dem Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in Folie gewickelt etwa eine Stunde kalt stellen. Teig auf leicht mit Mehl bestäubter Arbeitsfläche nicht zu dünn ausrollen und mit beliebigen Formen ausstechen. Teigreste wieder verkneten, ausrollen und ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Celsius etwa acht Minuten backen. Die fertigen Kekse können nach Belieben mit Zuckerguss und Streuseln dekoriert werden.

Lebkuchen

Zutaten:
- 300 g Mehl
- 180 g Staubzucker
- 100 g Honig
- 2 Eier
- 1 TL Natron
- 3 TL Lebkuchengewürz
- 1 Prise Zimt

Köstlichkeiten aus der Weihnachtsbäckerei-3
Foto: Pexels
Köstlichkeiten aus der Weihnachtsbäckerei-4
Foto: Unsplash

Zubereitung:
Die Eier trennen. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen, Honig und Eier zufügen und zu einem Teig verkneten. Den Teig danach auswalken, mit beliebigen Formen ausstechen und mit Eiklar bestreichen. Anschließend im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad Celsius etwa acht bis zehn Minuten backen. Auskühlen lassen und nach Belieben dekorieren.

Zimtschneckerl

Köstlichkeiten aus der Weihnachtsbäckerei-5
Foto: www.butlers.at

Zutaten:
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
- 50 g Mandeln
- 50 g weiche Butter
- 30 g gehackte Haselnüsse
- 1 TL Zimt
- 3 EL Zucker
-Staubzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Den gekühlten Blätterteig entrollen. Die Mandeln mit der weichen Butter, den gehackten Haselnüssen, dem Zimt und dem Zucker verrühren. Den Blätterteig damit belegen. Blätterteig einrollen und mit einem scharfen Messer in ca. 18 Stücke schneiden. Backblech mit Backpapier auslegen, die. Blätterteigschneckerl auf das Blech legen und etwas in Form drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 12 bis 15 Minuten backen. Mit Staubzucker bestäuben. und frisch servieren.

Köstlichkeiten aus der Weihnachtsbäckerei-6
Foto: Pexels
Köstlichkeiten aus der Weihnachtsbäckerei-7
„My sweet Christmas“ von Kim-Joy zeigt süße Ideen zum Backen für Weihnachten. Erschienen bei Dorling Kindersley. Foto: DK Verlag/Ellis Parinder

Zuckerglasur

Zutaten:
- 250 g Staubzucker
- etwas heißes Wasser
- etwas Zitronensaft
- 1 EL Milch

Zubereitung:
Gesiebten Staubzucker in eine Rührschüssel geben, das Wasser und den Zitronensaft langsam dazurühren bis sich eine geschmeidige Masse bildet. Abschließen die Milch in die Zuckerglasur rühren. Die Glasur kann mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe auch gefärbt werden und eignet sich hervorragend zum Glasieren von Keksen und Lebkuchen.

SEMLOR MIT EISBÄREN

Köstlichkeiten aus der Weihnachtsbäckerei-8
Feines Gebäck: die Semlor mit Eisbären aus dem Buch „My sweet Christmas“ von Kim-Joy Foto: DK Verlag/Ellis Parinder

Rezept aus dem Buch „My sweet Christmas: Semlor (ein Semla!) sind süße Wecken. Man isst sie in Schweden traditionell in der Fastenzeit. Mit ihrer üppigen Füllung schmecken sie aber so köstlich, dass sie absolut weihnachtstauglich sind. Nur die bezaubernden Eisbären sorgen dafür, dass man sie einen Augenblick länger anschaut, bevor man herzhaft zubeißt. Wer keine Zeit hat, die Mandelfüllung zuzubereiten, kann auch fertig gekaufte Marzipanrohmasse verwenden.

Zutaten:
Für den Teig: 120 ml Milch (oder veganer Pflanzendrink) 50 g Butter (oder vegane Alternative), 120 ml Wasser, 1 großes Ei (für Veganer 2 EL Aquafaba plus 1 EL Pflanzenöl), 65 g Zucker, 500 g Weizenmehl Type 550 plus etwas mehr zum Arbeiten, 1½ TL gemahlener Kardamom (am besten frische Samen mahlen,) 1 TL Salz, 7 g Trockenhefe, Öl zum Einfetten

Für die Mandelfüllung: 125 g Staubzucker, 125 g gemahlene Mandeln, 1 Eiweiß (für Veganer 40 ml Aquafaba), ¼ TL Mandelaroma, ¾ TL Amaretto (nach Belieben)

Für die Sahnefüllung: 500 g Schlagobers, 125 g Staubzucker, 1 TL Vanillepaste oder Vanilleextrakt

Tipp: Veganer können schlagfähige Sojasahne verwenden.

Extra: verquirltes Ei (oder 4 Teile Pflanzendrink und 1 Teil heller Sirup) zum Einspinseln vor dem Backen

Deko: 16–20 Erdbeeren, halbiert, grauer Fondant, Zuckerglasur, schwarze Lebensmittelgelfarbe

Zubereitung:
1. Die Milch in der Mikrowelle auf Handtemperatur erwärmen. Die Butter zerlassen. Milch, Butter, Wasser und Ei mit der Küchenmaschine verrühren. Den Zucker unterrühren, dann Mehl, Kardamom, Salz und Hefe (in reichlich Abstand zum Salz) zugeben. Mit dem Knethaken 8 Minuten lang zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten. Alternativ die Zutaten kurz mit einem Löffel verrühren, dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist.

2: Den Teig in eine eingeölte Schüssel legen und mit leicht eingeölter Frischhaltefolie abdecken. Bei Zimmertemperatur 1–2½ Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Die genaue Zeit hängt von der Temperatur im Raum ab. Ein Backblech mit Backpapier belegen.