Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Kabarett, Theater und Austropop

Intendant Bernhard Oppl (re.) und sein Team zeigen von 13. Juli bis 12. August das Nestroy-Stück "Einen Jux will er sich machen". (Griedenbacher)

21.05.2023

Das "Theater am Fluss" hat in der Spielsaison 2023 ein fulminantes Programm zu bieten

In der achten Spielsaison des "Theater am Fluss" wird im Sommer 2023 im idyllischen Ambiente am Ennsfluss wieder ein abwechslungsreiches Kulturprogramm geboten. Auch in diesem Jahr stehen Kabarett, Theater und ein Konzert am Programm.

Die Eröffnung am 7. Juli 2023 gestalten Monica Weinzettl und Gerold Rudle mit ihrem aktuellen Kabarettprogramm ,,Voll abgefahren". Voll abgefahren ist kein Zustand zweier angeheiterter Teenager oder ein peinliches Outfit von zwei Ü-50ern. Aber es ist ein Überlebensprinzip von zwei Ü-50ern. Weinzettl & Rudle sind einfach mal raus. Sie sind einfach weg. Aber wohin sind sie? Gibt es ein Paradies in Österreich? Wie viele Dinge benötigt der Mensch, um zu leben? Reicht ein Gemüsegarten aus, um sich durchzubringen? 

Nestroy-Klassiker am Plan

Als Sommertheaterproduktion steht Nestroys ,,Einen Jux will er sich machen" von 13. Juli bis 12. August auf dem Spielplan.,,Wir haben uns für diesen Nestroy-Klassiker entschieden, weil wir auf sehr unterhaltsame Weise mit stark überzeichneten Charakteren ein Spiegelbild der Gesellschaft zeigen können. Das Stück wurde 1842 geschrieben und hat kaum an Aktualität verloren", so Intendant Bernhard Oppl, der auch im heurigen Jahr wieder die Regie übernehmen wird. ,,Wir holen das Stück in die heutige Zeit und örtlich in den Raum Steyr. Es kann wunderbar auf unserer weitläufigen Bühne inszeniert werden", so Oppl weiter. Die Live-Musik ist fast schon zum Markenzeichen des Theaters geworden. Unter der bewährten musikalischen Leitung von Wiff LaGrange, der wieder für die Kompositionen verantwortlich sein wird, wird eine fünfköpfige Live-Band zu sehen und hören sein. ,,Heuer geht der Musikstil Richtung Austropop. Natürlich darf auch das typische Wiener Couplet in Nestroy-Manier nicht fehlen, satirisch aufgepeppt mit aktuellen Tagesthemen", verrät LaGrange zu den musikalischen Plänen im heurigen Sommer.

Vor mehr als 50 Jahren, im Jahr 1970, hat die ,,Glock'n" von Marianne Mendt den Startschuss für den Austropop dargestellt. ,,Best of Austropop" heißt es am 18. August beim Theater am Fluss. ,,Wir begeben uns gemeinsam auf eine Zeitreise in die 70er, 80er und 90er Jahre des Austropop und lassen mit Ihnen diese Zeit Revue passieren", sagt Intendant Oppl. Wer erinnert sich nicht gerne an Hits wie ,,Da Hofa", ,,Die Blume aus dem Gemeindebau", ,,Großvater" oder ,,Zwickt's mi"? Ein musikalisches Feuerwerk von österreichischen Gustostückerln, präsentiert von einer sechsköpfigen Band, die den typischen Austropop-Sound satt und stilecht auf die Bühne bringt.

Tickets:
Online inkl. print@home:
www.theater-am-fluss.at
Telefon: 0681 / 10 58 9001
StadtServiceSteyr (Stadtplatz 27, 4400 Steyr, Rathaus)