Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Lebenswert: Grünau im Almtal

Grünau im wunderschönen Almtal Foto: TVB Traunsee-Almtal, Leo Meiseleder

27.07.2021

Eine Gemeinde, in der sich Bewohner wie auch Besucher gleichermaßen wohlfühlen

Grünau im Almtal ist bekannt für den Kasberg als Familienskigebiet im Winter und den Almsee und den Wildpark als Naherholungsgebiete im Sommer. Diese attraktiven Möglichkeiten der Freizeitgestaltung werden sowohl von den Bewohnern als auch von Touristen gerne genützt. Wie die Gemeinde es schafft, für seine Bürger wie auch für seine Besucher so lebens- und liebenswert zu bleiben, hat Bürgermeister Wolfgang Bammer im Gespräch verraten.Herr Bürgermeister, der Verkehr ist in Ihrer Gemeinde immer wieder Thema. Wie stehen Sie dazu?Wolfgang Bammer: Mir ist bewusst, dass viele Grünauerinnen und Grünauer vom vermehrten Ausflugsverkehr und dem damit verbundenen erhöhten Verkehrsaufkommen insbesondere an Wochenenden sowie Feier- und Ferientagen betroffen sind. Daher ist es mir ein Anliegen, dass gemeinsam mit dem Verein VERA an einem Mobilitätskonzept für Grünau und das Almtal gearbeitet wird. Dabei soll die öffentliche Verkehrsanbindung und insbesondere die Attraktivierung der Almtalbahn als Anbindung an den Zentralraum eine bedeutende Rollespielen. 

Wie sieht es mit zukünftigen Projekten in der Gemeinde aus?

Das Projekt zum Ausbau und zur Modernisierung des Marienheims entwickelt sich gut und es soll noch heuer mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden. Ich bin stolz darauf, selbst daran mitzuarbeiten, dass ein für Grünau so wichtiges Haus langfristig gesichert und weitergeführt wird. Ebenso soll heuer noch der Baustart für einen weiteren Beherbergungsbetrieb mit 160 Betten begonnen werden.

Lebenswert: Grünau im Almtal-2
Bürgermeister Wolfgang Bammer Foto: Markus Wenzel

Was ist der Gedanke hinter den modernisierten Beherbergungsbetrieben?

Dadurch möchten wir den Tagestourismus etwas ausgleichen. Wir setzen auf Mehrtagestouristen, die bei jeder Wetterlage die Angebote unserer Gemeinde nützen.

Gibt es im Bereich Wohnbau Neues zu berichten?

Erfreulich ist, dass aktuell seitens mehrerer Wohnbauträger großes Interesse an der Errichtung von Wohnungen in Grünau besteht. Es laufen dazu derzeit viele Gespräch und ich bekomme laufend neue Anfragen. Mir sind insbesondere leistbare Wohnungen für ein besonderes Anliegen, weil dadurch mehr junge Grünauerinnen und Grünauer hier bleiben und unseren Ort beleben. Bei den Gesprächen lege ich immer Wert darauf, dass auch darüber gesprochen wird, bestehende Gebäude, die derzeit leer stehen oder nur teilweise bewohnt sind, zu revitalisieren und als Wohnraum zu nutzen.

Welche Neuigkeiten gibt es auf dem Bildungssektor?

Bei den Vorbereitungen für die Sanierung unserer Volksschule hat sich einiges getan. In der Zwischenzeit wurden bei einer Präsentation im Gemeindeamt die Ergebnisse der Projektarbeiten von der HTL 1 Bau und Design Linz vorgestellt. Die Universität Wien hat wie geplant im Frühjahr das neue Gebäude beim Wildpark bezogen. Ich selbst bin genauso wie die Professoren und Studenten vom neuen Gebäude begeistert. Es bietet den Studenten und Lehrenden perfekte Lehr-, Lern- und Arbeitsbedingungen.