Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Barocke Basilika: Am Sonntagberg dem Himmel näher sein

Spannende Einblicke in der Schatzkammer der Basilika Sonntagberg Foto: Doris Schwarz König

16.02.2023

Ein Ausflugsziel für die ganze Familie: Das dazugehörige Museum Schatzkammer ist von April bis Ende Oktober geöffnet

Die barocke Basilika am Sonntagberg zählt zu den markanten Wahrzeichen des Mostviertels. Ihre Lage ist außergewöhnlich. Von oben reicht der Blick nahezu übers ganze Mostviertel und weit darüber hinaus. Vom Tal aus bewundern Besucher und Durchreisende die Kirche schon von weitem.

Der Sonntagberg ist Wallfahrtsort, Ausflugsziel und Ort mit Geschichte. Schon 1440 wurde hier die erste Kapelle gebaut. Die heutige Basilika minor stammt von den Barockbaumeistern Jakob Prandtauer und Josef Mungenast. Seit Jahrhunderten bringen Wallfahrer und Pilger ihre Anliegen, Geschichten und ihren Dank auf den Sonntagberg. Diese Votivgaben werden in der Schatzkammer Sonntagberg verwahrt. Hinter dem Hochaltar der barocken Basilika am Sonntagberg befinden sich die Räume des Museums Schatzkammer Sonntagberg. Der von außen zugängliche Ausstellungsbereich zeigt in beeindruckender Weise seltene und seltsame Votivgaben der Pilger, wertvolle Priestergewänder sowie spannende Einblicke in die Mirakelbücher der Bibliothek. In diesen Büchern wurden viele auffällige und wundersame Begebenheiten eingetragen. Ein Sonderausstellungsraum lässt den Blick weit über das Mostviertel und hoch in die Basilika schweben.

Das Museum Schatzkammer ist für Individualbesucher von April bis Ende Oktober geöffnet ein kostenfreier Audioguide kann beim Ticketverkauf im Pilgerbüro mitgenommen werden. Für Gruppen werden neben der Schatzkammerführung auch Basilikaführungen und Programme zu speziellen Themen angeboten.

Radfahrer und Wanderer kommen am Sonntagberg in den Genuss eines wunderbaren Ausflugsziels, das die herrliche Natur in vollen Zügen erlebbar macht.

Für Familien mit Kindern gibt es einen neu gestalteten Wald der Sinne und einen Erlebnisspielplatz, die einen fröhlichen Ausflug abrunden.

Eine kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen, den beliebten Mohn- und Nusszelten oder erfrischenden Getränken bietet das Pilgerbüro unterhalb der Basilika.