Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Sprechen Sie Mostviertlerisch?

Dirndl & fescher Kampi Foto: Mostviertel Tourismus/Schwarz-König

16.02.2023

Für Anfänger erklärt: Mostbrat'l, Haglziang, Gmoa Oim und Co.

Das Mostviertel ist nicht nur durch seine facettenreiche Landschaft und die Gastfreundschaft bekannt, auch der Dialekt der Menschen ist im Land des Mostes durchaus interessant.

Wer nun noch im ,,wigl-wog!" ist, wohin der nächste Ausflug gehen soll: So könnte der Aufenthalt im Mostviertel aussehen.

"Bschoad-Binkal" mit "Greahzeig"

Example caption here

Besonders attraktive Wanderziele im Mostviertel sind die ,,Hittn & Oimen", wo die ,,Kiah" noch ohne ,,Hog" grasen und man die herrlichen Ausblicke auf die Mostviertler Berglandschaft garantiert ,,meustahd" machen.

Zur schmackhaften Hausmannskost der ,,Hoida-Leid", wie Mostbrat'l und Ybbstal Forelle, darf saisonales ,,Greahzeig" aus der Region natürlich nicht fehlen. Und auch nachdem der hausgemachte ,,Schober" oder Bauernkrapfen verputzt wurde, laden die urigen Almen dazu ein, noch ein ,,Neichtl" zu bleiben.

Sollte das Wetter doch nicht mitspielen und ein ,,Dunaweda" aufziehen, kann man sich einfach in das "kamote" Matratzenlager in der ,,Hittn" zurückziehen und die Nacht auf der ,,Oim" verbringen. Dank der angenehm kühlen Bergluft ist man sofort nach dem Aufstehen wieder "guga hö" und bereit für das nächste Abenteuer: Noch schnell ein ,,B'schoad-Binkal" einpacken und dann ,,aufi" auf die ,,Gmoa Oim" in Mitterbach, wo es mit den Mountaincarts mit Schwung ,,owi" in Richtung Tal geht.

Wenn Dirndln im Dirndl Dirndln naschen

Das Mostviertler Brauchtum in Reinkultur erlebt man jährlich Ende September: Wenn sich beim Dirndlkirtag im Pielachtal die ,,Dirndln" so richtig ,,aufmascherin", versucht so mancher ,,fescher Kampi", diese mit seinem teuren "Tosch'n-Fei'l" oder - mit etwas ,,Moach" und ,,Mas'n" - durch einen Sieg beim ,,Haglziang" zu beeindrucken. Übrigens: Das Pielachtal wird aufgrund der leuchtend-roten Dirndln (Kornelkirsche) sogar offiziell ,,Tal der Dirndln" genannt.

Egal ob zum Radfahren, Wandern, Genießen oder Entdecken - es gibt viele Gründe, um ,,olle Gebot" im Mostviertel Ausflüge zu machen.