Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

60 Jahre Pernsteiner Reisen im Mühlviertel: Jubiläumsfest war Riesenerfolg

Die 2. und 3. Generation des Familienbetriebs Fotos: Monika Reiter

27.04.2023

Pionierarbeit mit Weitblick: Pfarrer Mag. Josef Hofer zelebrierte mit musikalischer Begleitung eine Festmesse, danach sprach er den Segen für das Unternehmen aus und die Busflotte, anschließend fand der Festakt statt mit einem interessanten Rückblick

Im Jahr 1963 wurde von Gertrude und Hermann Pernsteiner mit dem Kauf eines Autobusses der entscheidende Grundstein für das erfolgreiche Mühlviertler Reise-Unternehmen gelegt. Am Ostermontag wurde dieses besondere Jubiläum festlich gefeiert.

60 Jahre sind ein guter Grund zum Feiern, mit diesem Motto lud Pernsteiner Reisen zum Jubiläumsfest am Ostermontag, 10. April nach Kirchberg ob der Donau ein.

Die Pernsteiner-Busgaragen wurden zur festlich geschmückten Jubiläumshalle nebenan eine zünftige mobile Almhütte (wanderalm.at) und die liebevoll gestaltete Kaffee- und Weinlaube bot den vielen Gästen einen feierlichen Rahmen mit besonderem Festambiente. Die Kinder nützten mit Begeisterung die Hüpfburg.

Ganz nach dem Pernsteiner-Bus-Motto: „Wenn Englein reisen, wird sich das Wetter weisen“, folgten am sonnigen Ostermontag viele treue Stammkund*innen, Interessierte und Freunde der Einladung des Unternehmens Pernsteiner.

Zu Beginn des Festes zelebrierte Pfarrer Mag. Josef Hofer mit musikalischer Begleitung der Bläsergruppe des Musikvereins Kirchberg die Festmesse. Pfarrer Hofer sprach nach dem Gottesdienst den Segen an alle Mitarbeiter*innen des Unternehmens, Reisenden sowie mitfeiernden Festgästen und segnete die Busflotte mit den 7 Luxus-Bussen. DANK und BITTE für unfallfreies Reisen.

 Anschließend der Festakt, beginnend mit einem schwungvollen und interessanten Rückblick auf die 60-jährige Firmengeschichte. Die beiden Schwestern, Greti Mahringer und Rilli Eidenberger erzählten humorvolle Anekdoten von den Anfangszeiten des Familienbetriebes. Hermann Peherstorfer und Stefan Eidenberger sind mittlerweile verantwortlich für den Familienbetrieb in 3. Generation und gaben Einblick ins aktuelle Geschehen des Unternehmens. Das gesamte Pernsteiner-Team wurde vorgestellt und für deren unermüdlichen Einsatz gedankt. Bürgermeister Hofer würdigte bei seiner Festansprache unter anderem die große Bedeutung der Firma Pernsteiner als Nahversorger und Arbeitgeber für die gesamte Region.

Beim schwungvollen Frühschoppen mit den Kärntner Musikanten wurde getanzt und gelacht. Viel Applaus gab es bei den Auftritten der Wimberg Buam aus St. Peter, die mit ihren Plattlern die Gäste beeindruckten. Mit Spannung wurde natürlich die Preisverlosung des großen Jubiläumsgewinnspieles erwartet. Glückskinder zogen die Lose. Es wurden viele wertvolle Preise im Wert von über 6.000 Euro verlost. Neben zahlreichen Sachpreisen freuten sich die Gewinner*innen über Gewinne von Reisen mit Pernsteiner, beispielsweise nach Flandern, Südtirol, Kroatien oder Berlin.

Die Familie Pernsteiner bedankt sich bei allen die mitgeholfen haben, besonders beim Musikverein Kirchberg, beim Küchen-Team von der Schaufleischerei Zalto-Höglinger und natürlich beim gesamten Pernsteiner-Team für die bravouröse Bewirtung an diesem Tag. Es war ein besonderes Fest mit besonderen Gästen!

www.pernsteiner-reisen.at