Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Projekte in Rohrbach-Berg: Eine Stadtgemeinde startet in die Zukunft

Der Schulcampus vereint Volksschule, Mittelschule und Landesmusikschule. Foto: Architekt Gerald Anton Steiner

27.04.2023

Änderungen in der Gemeinde: Glasfaser-Ausbau, Umstellung auf Erneuerbare Energien, Schulcampus-Bau, Lern-Zukunft, Energie-Zukunft, Digitale Zukunft, zukünftiger Badespaß und mehr

Es ist eines der größten Schulbauprojekte, die in Oberösterreich umgesetzt werden: der neue Schulcampus Rohrbach-Berg. Derzeit erfolgen der Innenausbau und Arbeiten an der Fassade der neuen Volksschule, die dann gemeinsam mit der Mittelschule und der Landesmusikschule am Campus in der Linzer Straße 16 eine zeitgemäße Lernlandschaft bilden wird. Ab Herbst 2023 findet der Unterricht bereits im neuen Volksschulgebäude statt. Nach Beendigung der Arbeiten an der VS wird mit der Sanierung der Mittelschule gestartet. Diese soll innerhalb eines Schuljahres bezugsfertig sein.

Lern-Zukunft

Die Volksschulkinder freuen sich auf den neuen Campus. Foto: VS Rohrbach-Berg
Die Volksschulkinder freuen sich auf den neuen Campus. Foto: VS Rohrbach-Berg

Nach den Plänen von Architekt Gerald Anton Steiner entsteht mit dem neuen Schulcampus eine zeitgemäße Bildungseinrichtung. Herzstück des Gebäudes sind die sogenannten Marktplätze, die von den Kindern als Erweiterung der Klassenräume genutzt werden können, etwa um zu lesen, zu üben, Pause zu machen oder zu spielen. Es wird außerdem ein ,,Herz der Schule" geben. Hier befinden sich die Bücherei und die Schulausspeisung für beide Schulen.

Energie-Zukunft

In der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg wird großer Wert auf die Umstellung auf Erneuerbare Energien gelegt. Auf den Dächern der Gemeindegebäude sollen PV-Anlagen inklusive Speicher errichtet und über ein Energiemanagementsystem miteinander verbunden werden. Die Anlagen werden etwa auf den Dächern der Sporthalle, am Centro und Busterminal, aber auch am neuen Hallenbad und dem Schulcampus realisiert.

Außerdem setzt die Gemeinde auf nachhaltige, saubere Energieversorgung. Dazu wird in Rohrbach-Berg ein hocheffizientes Biomasseheizwerk samt Leitungsnetz zur Wärmeversorgung des gesamten Stadtgebietes errichtet. Der Bau startete Anfang April. Die Aufnahme der Wärmelieferung soll im Herbst erfolgen. In vielen Bereichen des Stadtgebiets wird also in den nächsten Monaten gegraben und gewerkt - die Stadtgemeinde bittet um Verständnis der Bevölkerung.

Digitale Zukunft

Eine Förderung durch die zweite Breitbandmilliarde des Bundes in Höhe von sieben Millionen Euro ermöglicht den großflächigen Glasfaser-Ausbau in Rohrbach-Berg. Dank dieser Förderung kann die Breitband OÖ all jene Gebiete mit Glasfaser-Infrastruktur ausstatten, die zum Ausbau freigegeben sind. Insgesamt können Projekte im Wert von mehr als zehn Millionen Euro in Rohrbach-Berg umgesetzt werden.

Konkret werden rund 1000 weitere Haushalte und knapp 60 Leerparzellen an das Glasfasernetz angeschlossen. Darüber freut sich Stadtbürgermeister Andreas Lindorfer: ,,Die BBOÖ hat bereits große Teile von Rohrbach-Berg mit ultraschnellem Internet ausgestattet. Es ist großartig, dass nun noch viele weitere Gebiete ans Glasfasernetz angeschlossen werden."

Zukünftiger Badespaß

Ruhig und zügig, genau nach Zeitplan, schreiten die Bauarbeiten für das neue Hallenbad in Rohrbach-Berg voran. Sportbecken, Familienbecken, Babylandschaft, zwei Sprungtürme, eine Boulder- bzw. Kletterwand, eine Aqua-Cross-Anlage und eine 55 Meter lange Rutsche machen das AQARO zum modernsten Hallenbad im Land. So soll das Einzugsgebiet auch weit über den Bezirk hinausgehen, um auch Familien und Wasserbegeisterte aus dem Zentralraum, dem nahen Bayern und Tschechien anzusprechen. Im Dezember soll das neue Hallenbad eröffnet werden.

www.rohrbach-berg.at