Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Bezirk Rohrbach: Vorhang auf für einen starken Bezirk

OÖ Tourismus Boehmerwald / RobertMaybach

02.05.2023

37 Gemeinden und vier Gemeindeverbände, starke Wirtschaft mit 203 neuen Unternehmen, Gewerbe und Handwerk, Handel, Information und Consulting, Tourismus und Freizeitwirtschaft, unberührte Natur, Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung, historische Burgruinen und mehr

Bezirksfläche - 817,55 km²
davon Waldfläche - 324,54 km² 
Einwohner (2020) - 56.701
Durchschnittliche Bevölkerungsdichte - 69,3 Einwohner/m² 
Verwaltungsgliederung - 37 Gemeinden, 1 Stadtgemeinde, 15 Marktgemeinden, 21 Gemeinden
Aktive Unternehmen - 3762
(Quelle: BH)

Seit 1. Jänner 2019 hat der Bezirk Rohrbach 37 Gemeinden und vier Gemeindeverbände. Die flächenmäßig größte Gemeinde ist Ulrichsberg mit 56,95 km², die kleinste ist Lembach im Mühlkreis mit 7,98 km².

Die Bezirkshauptstadt ist Rohrbach-Berg. Die Gemeinde entstand am 1. Mai 2015 durch die Fusion der ehemals selbstständigen Gemeinden Rohrbach und Berg, nachdem bei einer Volksbefragung in beiden Gemeinden mehrheitlich dafür gestimmt worden war.

Starke Wirtschaft

Insgesamt 203 neue Unternehmen wurden laut WKO im vergangenen Jahr im Bezirk Rohrbach registriert. 192 Unternehmen wurden neu gegründet und elf bestehende Unternehmen übernommen.

Die meisten Gründungen (82) gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk, dahinter liegen die Sparten Handel (68) und Information und Consulting (30). Im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft wurden sieben Unternehmen gegründet, im Bereich Transport und Verkehr fünf.

Die unberührte Natur im Bezirk bietet ausreichend Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung, zahlreiche historische Burgruinen und Orte laden zu einer Zeitreise ein.