Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Leder-Maßproduktion

Werner und Johanna Edlauer feiern dieses Jahr das 100-jährige Bestehen der Gerberei. Foto: Winterleitner

18.06.2021

  

Die Gerberei in der ältesten Stadt Österreichs besteht seit dem 14. Jahrhundert. Historisch wurde der Betrieb als „Oberes Weissgerberhaus 17“ bezeichnet und 1921 vom Großvater des heutigen Besitzers um 200.000 Kronen vom Gerber Nossan gekauft. 1970 wurde der Betrieb von der nächsten Generation übernommen.

Seit 1988 führen Gerbermeister, Tontechniker und Unternehmensberater Werner Edlauer und seine Gattin, Grafikerin Johanna, den elterlichen Betrieb, den Handel, ein Tonstudio und ein Seminarzentrum. Seitdem werden Sohlenleder, Oberleder, Bekleidungsleder, Sämischleder, Pergamente und Pelzfelle erzeugt.

Die Ökologisierungs- und Ökonomisierungsphase hat viele Vorteile aufgezeigt und der Betrieb einen Umweltpreis gewonnen. Verstärkt wird sich nun der Pergamenterzeugung für Trommelfelle, Urkunden, Prothesen und Lampenschirme gewidmet. Die erzeugten Trommelfelle können im zugehörigen Tonstudio immer gleich getestet werden.