Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

WIEHAG im Innviertel: Lehrlinge dürfen an internationalen Pionierprojekten mitarbeiten

A caption for the above image.

02.03.2023

Gebaut wird am nachwachsenden Rohstoff Holz und weltweit konnten einzigartige Architekturprojekte realisiert werden

Altheim. WIEHAG setzt Meilensteine in puncto nachhaltiger und innovativer Architektur. Dabei bietet der Familienbetrieb mit Sitz in Altheim vielfältige Berufsmöglichkeiten - auch für Lehrlinge.

Das Innviertler Traditionsunternehmen, das auf eine mehr als 170-jährige Firmengeschichte zurückblickt, bildet derzeit rund 20 Jugendliche Mädchen und Burschen in den Lehrberufen Holztechniker, Zimmerer, Zimmereitechniker, Hochbauer und Betonbauer, Elektrobetriebstechniker und Maschinenbautechniker aus. Wer gerne mit Holz arbeitet, hat die Chance, an internationalen Pionierprojekten mitzuarbeiten. „Wir bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz die Welt von morgen," so Dr. Erich Wiesner, Geschäftsführer und Eigentümer der WIEHAG. ,,Weltweit konnten wir einzigartige Architekturprojekte realisieren, wie die Volvo World in Göteborg, den Ascent Tower in Milwaukee, die Macallan Whisky Destillerie in Schottland, das 25 King Bürogebäude in Brisbane oder das NTU-Gebäude in Singapur. Dabei überzeugen wir mit Top-Ingenieurslösungen, die unsere Fachleute in der Produktion umsetzen." Auch in der regional tätigen Baufirma werden vom Einfamilienhaus bis zum Industriebau abwechslungsreiche Projekte realisiert.

Lehre auf Top-Niveau

Im Rahmen der Lehre werden die Jugendlichen in mehreren Produktionsbereichen ausgebildet. So lernt zum Beispiel ein Zimmerer-Lehrling auch die industrielle Produktion mit CNC-Maschinen kennen und der Holz- und Zimmereitechniker-Lehrling erwirbt ebenso Kompetenz in der Montage eines Dachstuhls. Das Tätigkeitsspektrum der Auszubildenden umfasst - sowohl traditionell handwerkliche Arbeiten als auch Top-Engineering und Produktion bis hin zu Logistik und Montage. ,,Kaum woanders haben Mädchen und Burschen die Möglichkeit, so umfassende Fachkenntnisse in ihrer Lehrzeit aufzubauen. Unsere Jugendlichen können einfach mehr, ein großer Vorsprung im Beruf!", ergänzt Erich Wiesner. Außerdem dürfen sich die Auszubildenden über zusätzliche Benefits, wie Leistungsprämien (€ 1.000,für eine ausgezeichnte Lehrabschlussprüfung), spezielle Workshops, die jährlich stattfindende Lehrlingswoche und zahlreiche Vergünstigungen durch die WIEHAG Card freuen.

Aktuell bietet das Unternehmen acht bis zehn weiteren jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Karriere bei WIEHAG zu starten.

Lange Nacht der Lehre

Im Rahmen der Langen Nacht der Lehre präsentiert sich der Altheimer Familienbetrieb am 24. März von 14.00 bis 20.00 Uhr jungen Mädchen und Burschen.

An einer Lehre bei WIEHAG interessierte Jugendliche können sich bei der Lehrlingsbeauftragten Gabriele Rothner zum Schnuppern unter jobs@wiehag.com oder 07723 465 221 melden.