Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Energie AG in Linz: Lehrlingsausbildung mit Hochspannung

Üben am Testgelände für Freileitungsbau Foto: Energie AG

23.02.2023

Energie AG sucht Azubis in den Berufsgruppen Energie- und Metalltechnik aus ganz Oberösterreich.

Die Entscheidung für den passenden Lehrberuf und den richtigen Arbeitgeber ist eine spannende Phase im Leben junger Menschen. Die Energie AG berät dabei gezielt und begleitet so ihre Lehrlinge kompetent durch die Ausbildung.

,,Unsere Aufgabe ist, umfangreiches Wissen zu vermitteln und unsere Lehrlinge bestmöglich auf die Arbeitswelt vorzubereiten", erklärt Matthias Pesendorfer, Leiter der Lehrwerkstätte am Standort Gmunden. ,,Neben der Kombination aus Theorie und Praxis legen wir auch großen Wert auf das Miteinander. Wir nehmen uns Zeit und gehen auf die individuellen Talente und Potenziale unserer Lehrlinge ein", so Pesendorfer.

„Durch die enge Zusammenarbeit mit der Berufsschule und den Eltern können wir unsere Lehrlinge durch die abwechslungsreiche Zeit der Lehre bestens begleiten.”

Matthias Pesendorfer, Leiter der Lehrlingsausbildung






Zukunftsberufe bei der Energie AG

Die Energie AG bildet in Gmunden vor allem Lehrlinge in den Berufen Energietechnik und Metalltechnik aus. Pesendorfer über die Berufschancen der Nachwuchstechniker: ,,Unsere Lehrlinge arbeiten in Berufen, die zukunftssicher und vielseitig sind und gleichzeitig auch eine adäquate Work-Life-Balance bieten. Wir haben eine ausgezeichnete Ausbildungsqualität. In den vergangenen Jahren haben 41 von 48 Lehrlingen mit Auszeichnung bestanden. In unserer modernen Lehrwerkstatt werden die Mädchen und Burschen ideal auf ihre spätere Karriere vorbereitet."

Lehrwerkstätte spielt alle Stücke

Die Lehrwerkstätte in Gmunden ist das Herzstück der Lehrlingsausbildung. Direkt daneben befindet sich das Lehrlingswohnhaus mit Einzelzimmern für die Lehrlinge. ,,Durch unser Internatsmodell können wir auch Bewerber:innen aus anderen Regionen gewinnen. Denn wir brauchen Lehrlinge aus ganz Oberösterreich. Diese werden nach ihrer Ausbildung so gut wie möglich wieder am Heimatort eingesetzt."

Auf dem Lehrplan steht viel Handwerkliches wie Drehen oder Schweißen, aber auch Steuerungstechnik, Elektronik und Programmieren. Zusätzlich lernen die Nachwuchsfachkräfte den Umgang mit 3D-Druckern und Steuerungssoftware. Die Lehrwerkstätte ist mit einem eigenen Testgelände für Freileitungsbau, moderner Messtechnik und vielen weiteren technischen Einrichtungen ausgestattet. Der Leiter der Lehrlingsausbildung weiß: ,,Bei der Energie AG sind junge Menschen besten aufgehoben, während der Lehre und auch danach."

Alle Infos zur Lehrlingsausbildung und einen virtuellen 360°-Rundgang durch die Lehrwerkstätte findet man unter: lehre.energieag.at