Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Social Start-up "PATHfindr": Neuartige Beratung zu Beruf und Ausbildung

Via Chat werden Jugendliche rund um die Themen Bildung und Ausbildung beraten. Foto: colourbox.de

23.02.2023

Eine völlig neue Beteiligung "von Rat auf Draht" der Berufsberatung für Jugendliche

Österreichs Jugendliche machen sich zunehmend Sorgen um ihre berufliche Zukunft. Der Dauerkrisenmodus hat Spuren hinterlassen, wie Birgit Satke, Leiterin der Notrufnummer 147 von Rat auf Draht (RaD), zu berichten weiß: Jugendliche zeigen deutliche Zukunftsängste, wie etwa die Angst, das Schuljahr oder die Schule nicht zu schaffen, keine geeignete Lehr- oder Ausbildungsstelle zu bekommen oder die Ungewissheit, wie sich der Ukrainekrieg auf die Jobsituation auswirken wird."

Anonym und kostenlos

Viele junge Menschen fühlen sich am Ende der Pflichtschule generell oft überfordert mit den Entscheidungen, die sie für ihre Zukunft treffen müssen. Auf der anderen Seite suchen Unternehmen händeringend nach Lehrlingen. Genau hier setzt das Social Start-up PATHfindr, die neueste Beteiligung von Rat auf Draht, an.

,,Wir unterstützenjunge Menschen vor, während und nach dem Pflichtschulabschluss mit digitaler Bildungs- und Berufsberatung", erklärt Michael Kass-Buchberger, Gründer von PATHfindr. Das heißt: Experten und speziell ausgebildete Peer-Berater beantworten via Chat alle Fragen rund um Bildung und Ausbildung. Rat auf Draht liefert zusätzlich das Know-how aus dem erfolgreich etablierten Peerberatungsprogramm und RaD-Berater unterstützen das PATHfinder Team. Die Beratung selbst erfolgt, wie auch bei Rat auf Draht, anonym, ortsunabhängig und kostenlos.

Die Jugendlichen in ihrer Welt abholen

Was PATHfindr von bestehenden Angeboten abhebt, ist, dass Jugendliche dort abgeholt werden, wo sie schon sind: im digitalen Raum, genauer gesagt auf der Plattform Discord, die ihre Wurzeln im Gaming-Bereich hat. Das heißt, dass sich junge Menschen am virtuellen Treffpunkt auch untereinander zu den unterschiedlichsten Fragen zum Thema Bildung und Berufsorientierung austauschen können. Unterstützung kommt außerdem vom Berater-Team und speziell ausgebildeten Peers, also Gleichaltrigen, die bereits eine Lehrausbildung absolvieren oder eine weiterführende Schule besuchen.

Unternehmen erhalten durch einen eigenen Kommunikationskanal auf Discord Zugang zu einer für sie schwer erreichbaren Zielgruppe. Die Live-Beratungszeiten finden immer von Montag bis Donnerstag von 19 bis 21 Uhr statt. Mehr Infos unter: pathfindr.at, Infos zu Rat auf Draht unter: rataufdraht.at