Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Lehre zeigt sich als beliebte Ausbildungsform

Foto: Pexels

25.02.2021

Oberösterreichs Betriebe wie auch Jugendliche setzen auf die duale Ausbildung.

Die duale Ausbildung war auch im vergangenen Jahr – so wie bereits in den Jahren davor – die beliebteste Ausbildungsform bei der oberösterreichischen Jugend. Konkret haben per 31. Dezember 2020 15.443 Burschen und 7442 Mädchen eine Lehre in Oberösterreich absolviert.Oberösterreich an der SpitzeGegenüber 2019 ist dies eine geringfügige Abnahme von 405 Lehrlingen oder 1,7 Prozentpunkten. Mit 22.885 Lehrlingen ist Oberösterreich sowohl bei den Lehrlingszahlen als auch der Anzahl an Lehrbetrieben weiterhin die absolute Nummer 1 unter den Bundesländern.Rekordwert„Bei den Lehranfängern gab es im letzten Jahr insgesamt 6582 Personen – um 435 Lehrlinge weniger gegenüber 2019 – , die ihre berufliche Karriere über eine Lehre gestartet haben. Erfreulich ist, dass sich damit im abgelaufenen Jahr erneut knapp die Hälfte der 15- bis 17-Jährigen für die duale Ausbildung in Oberösterreich entschieden hat. Dies ist ein Rekordwert für ganz Österreich, wo der Anteil bei nur rund 35 Prozent liegt“, betont WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer.

Lehre zeigt sich als beliebte Ausbildungsform-2
Foto: Unsplash
Lehre zeigt sich als beliebte Ausbildungsform-3
Foto: Unsplash

Weniger Bewerber

Der Rückgang – speziell bei den Lehranfängern – wird auf einen Mangel an Bewerbungen von qualifizierten Jugendlichen zurückgeführt.

Oberösterreichs Lehrbetriebe wären auch im Jahr 2020 stärker aufnahmebereit gewesen, als tatsächlich Lehrverträge abgeschlossen worden sind. Gründe für diese geringe Anzahl an Bewerbern sieht man auch in den Auswirkungen der Corona-Pandemie im abgelaufenen Jahr. Einer der zentralen Hemmschuhe für die oberösterreichische Wirtschaft bleibt deshalb nicht zuletzt auch der Fachkräftemangel.

Die Zahlen im Bezirk

Der allgemeine Lehrstellenmarkt In Braunau zeigt sich höchst positiv. So gibt es aktuell 85 Lehrstellensuchende. Insgesamt sind 289 Lehrstellen verfügbar, 143 davon sofort. Bei den übrigen 146 würde die Lehrlingsausbildung in den meisten Fällen im Herbst beginnen.

Fazit

„Das Angebot übersteigt im Bezirk Braunau, genau wie im ganzen Bundesland, immer noch die Nachfrage. Die Betriebe suchen und das ist ein sehr gutes Zeichen. Wir können stolz drauf sein, dass das in unserem Bundesland so ist und so gut funktioniert“, zeigt sich Mag. Gerald Haider, zPM, vom Arbeitsmarktservice Oberösterreich zufrieden.