Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Luchs-Trail und Holzknecht-Museum

Die Ebenforstalm ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, rechts oben das Holzknecht-Museum, darunter Stand-up-Paddling im Reichramingbach. Foto: Nationalpark, Gemeinde Reichraming, Volksschule Reichraming

01.09.2022

Reichraming ist nicht nur für seine Bewohner eine lebenswerte Gemeinde. Mit wunderschöner Natur und Freizeitmöglichkeiten sind auch Besucher allzu gerne im Ennstal zu Gast

Seit 20 Jahren ist Reichraming Teil des Netzwerkes „Gesunde Gemeinde“. Die Themen und Aktivitäten der Gemeinde sind unter anderem: Gesunde Jause in der Schule, verschiedenste Vorträge und Workshops, Kochkurse, Yoga und andere Aktivitäten zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins und der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung.Betreuung der KleinstenSeit September vergangenen Jahres stellt die Gemeinde Reichraming Räumlichkeiten zur Verfügung, wo Kleinkinder von mittlerweile vier Tagesmüttern liebevoll betreut werden. Der großzügige, ehemalige „Eder-Shop“ wurde kindergerecht und gemütlich gestaltet, wo sich die Kleinsten sichtlich wohlfühlen.Luchs TrailDer Luchs Trail führt in elf Etappen bei knapp 12.000 Höhenmetern und über 220 Kilometer von Reichraming durch die internationalen Schutzgebiete Kalkalpen, Gesäuse und Dürrenstein bis nach Lunz am See in Niederösterreich. Die 1. Etappe mit 23 Kilometer beginnt in Reichraming - durch wilde Wälder und über schöne Steige in den Nationalpark Kalkalpen und zur romantischen Anlaufalm. Beginnend vom Bahnhof Reichraming oder vom Parkplatz Anzenbach, geht’s zum „Wilden Graben“. Weiter zum „Wasserboden“ bis zu bewirtschafteten Klaushütte, die damals ab 1758 als Unterkunft für die Holzknechte diente. Zuletzt gelangt man am weiten Almboden zur Anlaufalm, die einen prächtigen Ausblick auf den höchsten Berg des Hintergebirges, den Größtenberg, bietet.

Luchs-Trail und Holzknecht-Museum-2
Luchs-Trail und Holzknecht-Museum-3

Holzknecht Museum

Die „Wallerhütte“, in der das Holzknecht Museum Reichraming untergebracht ist, war einst der Punkt allabendlicher Einkehr der Holzknechte. Ihre Lebens- und Arbeitsweise im 19. und 20. Jahrhundert wird anhand von Werkzeugen, Modellen und Bildmaterial dokumentiert. Das Museum zeigt die vergangene Welt der Holzknechte. Im Obergeschoß bereichern historische Messingobjekte sowie das Modell der Messingfabrik Reichraming die Ausstellung des Museums. Besucher erleben eine Zeit, in der Messing das Gold von Reichraming war und bestaunen die fossilen Lebewesen aus dem Reichraminger Hintergebirge.

Radweg Hintergebirge

Von der ehemaligen Trasse der Waldbahn in Reichraming führt der insgesamt 69 Kilometer lange Radweg ins Reichraminger Hintergebirge, ins Herz des Nationalpark Kalkalpen. Weiter geht’s mit geringen Steigungen bis Weißwasser und steileren Anstieg auf den Hirschkogel, auf die bewirtschafteten Ebenforstalm und Anlaufalm oder nach Brunnbach. Bis zur Jausenstation Klaushütte ist die Strecke gut für Familien mit Kindern geeignet. Im Ort ist eine E-Bike Verleihstation, die am Wochenende und in den Ferien täglich geöffnet ist.

Stand-up-Paddling

Bevor der Reichramingbach in die Enns mündet, sind die Bedingungen perfekt zum Standup-Paddling. Mittlerweile ist diese Trend-Sportart auch in Reichraming sehr populär.

25 Jahre Nationalpark

Der Nationalpark Kalkalpen veranstaltet am 9. Juli von 12 Uhr bis 18 Uhr im Zuge von „25 Jahre Nationalpark Kalkalpen“ ein Familienfest im TDZ Reichraming (Eisenstraße 75, 4462 Reichraming). Geboten wird ein Kinderprogramm mit Nationalpark-Rangern an verschiedenen Stationen rund um das Besucherzentrum Ennstal.

Sommer Open Air und Kino

Der Musikverein Reichraming veranstalten am 2. Juli um 17 Uhr ein Sommer Open Air in der Arena Schallau. Am 9. Juli findet ein Open Air Kino mit der Vorstellung „25 Km/h“ in der Schottergrube Großauer in Reichraming statt.

Ebenforstalm

Die Ebenforstalm ist ein beliebtes Wander- und Radfahrziel im Nationalpark Kalkalpen. Sieglinde und Erich sind von 1. Mai bis 31. Oktober für das Wohlergehen ihrer Gäste auf der Alm. Die südlich der Alm gelegenen Aussichtsgipfel, die Felszacken des Alpsteins und des Trämpls sind vom Almgelände aus schnell erreicht.