Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Malerisches Freizeitparadies

Der Kößlbach nach dem Stausee in Schardenberg Foto: Christian Bauer

26.08.2021

Der Sauwald im Bezirk Schärding verläuft etwa 40 Kilometer parallel zum Donautal, ideal für Erholungsuchende, die das Radeln und Wandern lieben.

Der Sauwald ist der größte südlich der Donau liegende Teil der Böhmischen Masse in Oberösterreich. Der Plateaurücken zieht sich von Passau und Schärding am Inn bis Eferding.

Volksetymologisch wird der Name als sich von den ehemals ansässigen Wildschweinen ableitend gedeutet, doch vermutlich rührt der Ausdruck vom älteren Namen Passauer Wald. Das ganze Gebiet war immer in enger Verbindung mit dem Bistum Passau beziehungsweise der Stadt Passau. Heute besteht die Leaderregion aus zwölf Gemeinden des Bezirks Schärding.

Die höchsten Kuppen ragen über 800 Meter Seehöhe, der Haugstein im Süden der Gemeinde Vichtenstein erreicht sogar eine Höhe von 895 Meter über Adria. In dieser Landschaft existieren noch Reste von Feuchtwiesen und kleine Moore, malerische Konglomeratformationen, Granit-Steinbrüche und Schottergruben.

Malerisches Freizeitparadies-2
Radeln in der Natur Foto: Bernadette Schachner

Extratipp Naturparadies

Die Koaserin ist ein ausgedehntes Feuchtgebiet am Rande des Sauwalds. Ihre Wiesen und Brachen werden periodisch vom Leitenbach („Tal der sieben Mühlen“) überschwemmt. Das bedeutende Wiesenbrutvogelgebiet auf über 28 Hektar ist Lebensraum für seltene Vogelarten wie Großer Brachvogel und Bekassine, auch Biber und Fischotter sind hier heimisch. Der Leitenbach beherbergt abschnittsweise bedeutende Bestände gefährdeter Fischarten (Koppe, Bitterling, Goldsteinbeißer, …).

Naturschauspiel, das Infobüro des Landes OÖ, bietet regelmäßig eine tierische Kräutertour zur Koaserin an. In Begleitung von sechs Eseln wandert man durch das wildromantische Tal der sieben Mühlen. Wer sich an das Tempo der Esel und ihre Art, die Welt wahrzunehmen, anpasst, erlebt die Natur mit allen Sinnen. Man hört das Rauschen der Blätter im Wind, das Plätschern des Baches, fühlt das Knacken morscher Äste unter den Hufen, pardon Füßen, spürt die Wärme der Sonne auf der Haut und riecht die Düfte des Waldes. Brennholz für ein Lagerfeuer oder Zutaten für ein Picknick trägt Packesel Poldi geduldig auf seinem Rücken mit. Nächster Termin: 30. Oktober von 13.30 bis 16.30 Uhr.

Radeln & Genusswandern

Der Weitwanderweg Donausteig von Passau über Linz bis Grein führt auch ein Stück am Sauwald vorbei. Unterwegs begegnen Wanderer und Radler wundersamen Sagengestalten, beeindruckenden Landschaften und einzigartigen Kulturschätzen – ein Abenteuerspielplatz und unglaublicher Kraftplatz mit herrlichen Aussichten für die ganze Familie. 
      

KONTAKTE DER FÜNF STARKEN GEMEINDEN

Gemeinde Esternberg
Gemeindeamt Esternberg
Hauptstraße 33
4092 Esternberg
Telefon: 07714/6655
E-Mail: gemeinde@esternberg.ooe.gv.at
Web: www.esternberg.at
Slogan: Hier leb’ ich gern

Gemeinde Freinberg
Gemeindeamt Freinberg
Freinberg 4
4785 Freinberg
Telefon: 07713/8102-0
E-Mail: gemeinde@freinberg.ooe.gv.at
Web: www.freinberg.at
Slogan: Die Wohlfühlgemeinde im schönen Sauwald an der Grenze zu Bayern

Marktgemeinde Münzkirchen
Gemeindeamt Münzkirchen
Schärdinger Straße 1
4792 Münzkirchen
Telefon: 07716/7255
E-Mail: info@muenzkirchen.at
Web: www.muenzkirchen.at
Slogan: Herzlich willkommen

Marktgemeinde Schardenberg
Gemeindeamt Schardenberg
Schärdinger Straße 4
4784 Schardenberg
Telefon: 07713/7055
E-Mail: office@schardenberg.ooe.gv.at
Web: www.schardenberg.at
Slogan: Zu Hause in der Natur

Gemeinde Vichtenstein
Gemeindeamt Vichtenstein
Vichtenstein Nr. 70
4091 Vichtenstein
Telefon: 07714/8055
E-Mail: gemeinde@vichtenstein.ooe.gv.at
Web: www.vichtenstein.at
Slogan: Einer der schönsten Ferienorte im Sauwald