Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Mehr Nachhaltigkeit und weniger CO2-Verbrauch

100 Prozent elektrisch: der BMW iX3 Foto: BMW Group

20.09.2021

Die Autohersteller setzen verstärkt auf die Themen E-Mobilität und recycelbare Materialien.

Ob praktisches Stadtauto, familientauglicher Kombi, ein preiswerter Wagen mit sieben Sitzen, ein sportliches Coupé, ein vollelektrisches Reiseauto oder ein Luxus-SUV, auf der IAA-Mobility-Messe in München wurden automobile Neuheiten für jeden Geschmack präsentiert. Ob elektrisch betrieben oder mit Verbrennungsmotor.

Viel Platz auf wenig Raum

Der ACM City One ist ein kompakter Stromer, der besonders preiswert und praktisch sein soll. Komplett aus Kundenperspektive konstruiert, soll er besonders das Thema E-Mobilität einfacher machen: Kleine Akkus und einfache Lademöglichkeiten reichen. Das Batteriesystem besteht aus einem fest installierten Lithium-Ionen-Akku und kofferartigen Wechselbatterien, die zusammen eine Reichweite von bis zu 240 Kilometern ermöglichen sollen. Optisch ist der City One einfach gehalten, im Handumdrehen lassen sich bis zu 1450 Liter Stauraum schaffen.

Mehr Nachhaltigkeit und weniger CO2-Verbrauch-2
Tipptopp: Innenraum des neuen BMW iX3 Foto: BMW Group

Großzügiger Innenraum

Mit drei Oberklasse-Studien zeigt Audi in naher Zukunft, wohin die Reise in den kommenden Jahren gehen wird, zum Beispiel der Audi grandsphere.

Die Entwicklung zu elektrischem und autonomem Fahren gibt den Designerinnen und Designern immer mehr Möglichkeiten, den Innenraum von Autos komplett neu zu denken. Das soll auch die Oberklasse-Reiselimousine zeigen: Der Innenraum ist extrem großzügig gestaltet, technisch ist der grandsphere theoretisch in der Lage, autonom auf Level 4 zu fahren – in einer nicht mehr allzu weit entfernten Zukunft.

Nachhaltig und kompakt

Die BMW Group will der nachhaltigste Autohersteller der Welt werden. Der stärkste Treiber auf dem Pfad zur Klimaneutralität soll der Hochlauf der E-Mobilität sein. Bis 2023 will der bayerische Hersteller laut Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, in rund 90 Prozent seiner heutigen Marktsegmente jeweils mindestens ein vollelektrisches Modell auf der Straße haben.

Aktuell werden Fahrzeuge im Durchschnitt zu knapp 30 Prozent aus recycelten und wiederverwendeten Materialien gefertigt. Dieser Wert soll sukzessiv auf 50 Prozent ausgebaut werden. Das i Vision Circular Modell erlaubt einen Ausblick auf einen kompakten BMW mit konsequentem Fokus auf Nachhaltigkeit und Luxus. Einige Elemente davon finden sich bereits im Elektro-SUV iX.

Dank des serienmäßigen M Sportpakets im neuen Design zeigt sich der neue BMW iX3 sportlicher denn je. Aerodynamische Elemente und blaue Akzente bringen die elektrische Natur des Antriebs voll zur Geltung. Ob für kurze oder längere Fahrten, mit einer Reichweite von bis zu 460 Kilometer und einem Stromverbrauch ab 18,5 kWh/100 km ist der neue BMW iX3 für jede Strecke ideal geeignet.

Der BMW iX3 verbindet modernste Technologien für emissionsfreie Mobilität mit höchstem Komfort. Die intelligenten Fahrassistenzsysteme lassen sich ganz einfach per Sprachbefehl bedienen und erhöhen die Sicherheit beim Fahren.

Sportlich und vollelektrisch

Seats sportliche Marke Cupra präsentierte ein Konzeptfahrzeug, das vollelektrisches Fahren, Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit mit aufregender Ästhetik der virtuellen Welt vereint. Der Cupra Urban Rebel ist ein Ausblick auf ein urbanes, elektrisches Performance-Fahrzeug. Auch der Elektro-Sportler Born ist sehenswert.