Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Micheldorf - wo die Krems entspringt

Die Gradnalm liegt am Fuße des schroffen Kammes der Kremsmauer. Foto: Gemeinde

01.09.2022

Wandern in Micheldorf ist ein Genuss: vom Himmelreichbiotop, einem einzigartigen Naturjuwel, zur Quelle der Krems, dem Kremsursprung bis zu Gradnalm

Malerisch gelegen am Fuß der das weite Tal überblickenden Kremsmauer (1604 Meter) bietet der Weg durch lichte Wälder entlang der noch kleinen Krems bis zu ihrem Ursprung besonders in den Sommermonaten eine erfrischende kühle, erfrischende Alternative und ist besonders bei Familien und Radfahrern aber auch Wanderern beliebt.Start HimmelreichbiotopDer Beginn der Wanderung liegt an einem zauberhaften Ausgangspunkt, dem Himmelreichbiotop. Eingebettet in die Talsenke des Kremsursprungs befindet sich das ca. 3 Hektar große Areal mit einem Erlenbuchenwald, sowie Quell-, Sumpf- und Bergwiesen. Hier hat sich eine große Vielfalt an Vogel-, Amphibien-, Reptilien- und Insektenarten eingestellt, viele Blütenpflanzen der Berg- und Feuchtwiesen gedeihen hier. Der Lehrwanderweg durch das Himmelreichbiotop ist kinderwagen- und rollstuhlgerecht angelegt.

Micheldorf - wo die Krems entspringt-2
Das Himmelreichbiotop ist der Ausgangspunkt der Wanderung zum Kremsursprung. Fotos: Gemeinde

 
Kremsursprung erreicht


Hat man nach dem Besuch des Himmelreichbiotops nach einer halbstündigen Wanderung auch den Kremsursprung erreicht, bietet sich noch die Wanderung auf die Gradnalm an.

Ziel auf der Gradnalm

Die Alm liegt am Fuße des schroffen Kammes der Kremsmauer auf einer Seehöhe von ca. 1240 Meter.

Vom Kremsursprung über die Sattelhald erreicht man in ca. zwei Stunden Gehzeit auf dem markierten Weg die Gradnalm. Der Wanderweg ist nicht allzu schwierig. Oberhalb der Hütte liegt der Herrentisch (Gehzeit ca. 15 Minuten), wo einst die „Schwarzen Grafen“ saßen. Vom Herrentisch aus haben die Wanderer einen herrlichen Blick ins wunderschöne Krems- und Steyrtal.

Micheldorf - wo die Krems entspringt-3

Weitere Infos: www.micheldorf.at