Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Mit Virtual Reality ins Herz des Urwalds

Naturerlebnisse durch modernste Technik Foto: Theo Kust

28.07.2021

Das „Haus der Wildnis“ in Lunz am See bringt das UNESCO-Weltnaturerbe „Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal“ einem breiten Publikum näher, ohne dabei dem Urwald zu schaden.

Im Jahr 2017 wurde das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal in Niederösterreich als größter Fichten-Tannen-Buchen-Urwald des Alpenbogens zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt. Strengste Naturschutzbestimmungen ermöglichen aber nur einen sehr eingeschränkten Zugang zu diesem – seit der letzten Eiszeit vom Menschen unberührten – Naturschatz. Das Ökosystem mit den uralten, mächtigen Buchen im 400 Hektar großen Urwald ist äußerst sensibel und darf zum Schutz dem Massentourismus nicht ausgesetzt werden. Das Haus der Wildnis und seine Ausstellung geben dank moderner Technik nun einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens. Mit Hilfe von Augmented Reality, VR-Brillen und 180-Grad-Kino taucht man auf über 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche tief in den Urwald ein, ohne die sensible Tier- und Pflanzenwelt dieses einzigartigen Lebensraums zu belasten. Eine einzigartige Welt erforschen Das Haus der Wildnis schlägt somit eine Themenbrücke zwischen Schutzgebiet und interessierten Besucher. Diese können das Wildnisgebiet aus der Perspektive eines Habichtskauzes erleben, über die Urwälder fliegen oder mittels "Röntgen-Tablet" in einen Baumstamm hineinblicken und den Urwald im 6D-Erlebnis selbst erfahren. Die gesamte Ausstellung ist barrierefrei gestaltet. Mehr Infos findet man unter haus-der-wildnis.at.