Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Nachfolger des Mammutbaums ist eine Zypresse

Baum wurde versetzt. Foto: Stg. Gmunden

05.05.2021

An allen Ecken und Enden baut die Stadtgemeinde Gmunden gerade ihre Infrastruktur fürs Radfahren aus. Die Verbindung am Seeufer nach Altmünster wird beim Gmundner Strandbad derzeit fertiggestellt. Etappe eins des Radwegs entlang der historischen Pferdeeisenbahn, die Strecke hinauf zur Kerschbaumer Reib, ist im April eröffnet worden. Aktuell in Bau: Im Franz-Josef-Park wird bis Anfang Juni ein Biker-Platz mit 42 modernen Abstellvorrichtungen und fünf Münz-E-Bike-Ladestationen entstehen.

„Mammutbaum“ umgepflanzt

Der Nachfolger des vor zehn Jahren vom Blitz zerstörten Mammutbaumes musste dafür ein paar Meter zur Seite rücken. Er wurde unter Anleitung eines Spezialisten umgepflanzt. „Personal Gardender“ Jürgen Reiter identifizierte den bis dato für einen Mammutbaum (Sequoia gigantea) gehaltenen Nadelbaum allerdings als amerikanische Zypresse. Enttäuschte seien getröstet: Gmunden hat ja immer noch den Riesenmammut im Toscanapark.