Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Nachhaltigkeit & Sportlichkeit schließen sich nicht aus

Viel Platz im Innenraum. Die Instrumententafel scheint zu schweben, die Mittelkonsole ist von ihr getrennt. Fotos: VW

09.09.2021

Der ID.4 GTX ist das sportliche Topmodell der ID.4-Modellreihe von VW.

Zwei Motoren für den elektrischen Dualmotor Allradantrieb: Der ID.4 GTX hat je eine E-Maschine an Hinter- und Vorderachse. Sie leisten gemeinsam maximal 220 kW (299 PS) und können als elektrischer Dualmotor Allradantrieb zusammenarbeiten. Diese Technik bietet hohe Fahrstabilität und große Leistungsreserven, kurz mehr Fahrspaß. Bei moderater Fahrweise leistet der E-Motor im Heck aufgrund seiner Vorteile bei Wirkungsgrad und Traktion den Antrieb alleine. Wenn der Fahrer mehr Leistung anfordert, als der Heckmotor aufbringen kann, wird die E-Maschine an der Vorderachse innerhalb weniger Hundertstelsekunden zugeschaltet. Auch die Effizienzverteilung und die Regelung der Fahrdynamik spielen hier entscheidende Rollen. Wenn die Fahrsituation es verlangt, zum Beispiel bei schneller Kurvenfahrt oder glattem Untergrund, unterstützt der Dualmotor Allradantrieb mit seiner vollvariablen Kraftverteilung.

Großzügige Ausstattung

Im ID.4 GTX gehören eine Ambientebeleuchtung mit 30 Farben, ein beheizbares Lederlenkrad und geteilt klappbare Rücksitzlehnen zum Standard-Umfang. Die tierfreien Sitze kombinieren Stoffbezüge mit roten Nähten und Kunstlederapplikationen an den Wangen und im oberen Bereich der Lehne. Beide Vordersitze haben individuell einstellbare Armlehnen an der Innenseite.

In der Mitte der Instrumententafel steht das große Touch-Display für Navigation, Telefonie, Medien, Assistenzsysteme und Fahrzeug-Set-up.