Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Natur, Kultur und Kulinarik entlang der Alm genießen

Von links nach rechts: LAbg. Bgm. Rudolf Raffelsberger, Bgm. Leo Bimminger, BR Bgm. Bettina Lancaster, Bgm. Erwin Stürzlinger, Tourismusobmann Scharnstein Christian Steinhäusler, Bgm. und VERA-Obmann Herbert Schönberger, Vizebgm. Johann Mitterlehner, Bgm. Wolfgang Bammer, Tourismusobmann Grünau Hermann Hüthmayr, Tourismusobmann St. Konrad Hari Pimmingstorfer, stv. Geschäftsführer bei Tourismusverband Traunsee-Almtal Stefan Schimpl Foto: TV Traunsee-Almtal

29.07.2021

Dort, wo die Alm in die Traun mündet, beginnt der 52 Kilometer lange Almuferwanderweg, der Sie mit inspirierender Natur und vielseitigen Genusspunkten begeistern wird.

 Der abwechslungsreich inszenierte Weg führt Sie vom Almspitz in Bad Wimsbach-Neydharting bis zum Almsee in Grünau im Almtal.50 Informationstafeln in Form von Frage- und Rufzeichen berichten über die Genuss-Highlights aus Küche, Natur und Kultur und erlauben so einen Einblick in die vielfältige Welt des Almtals. Zudem laden viele Almwellen-Liegen zum Verweilen ein. Hängesessel mit Blick aufs Tote Gebirge, Massageanlagen zum Entspannen oder Aktiv-Rastplätze zum Austoben – der „Genuss am Almfluss“-Weitwanderweg bietet zahlreiche Highlights. Aufgrund der nahezu ebenen Wegführung kommen auch Familien mit Kindern und Junggebliebene voll auf ihre Kosten.   

Durch die direkte Anbindung an die Almtalbahn 153, die OÖVV Buslinie 533 und das Traunstein Taxi kann der Almuferweg bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln verknüpft werden.

Natur, Kultur und Kulinarik entlang der Alm genießen-2
Foto: TV Traunsee-Almtal

Entlang des Weges erwarten Sie vielfältige kulinarische und kulturelle Höhepunkte. Sie kommen an spannenden Museen, dem Cumberland Wildpark und vielen fantastischen Gasthäusern vorbei, die Ihre Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Neben dem Thema Wandern ist auch das Thema Radfahren bzw. Mobilität im Generellen wichtig. Ebenso wurde sich an Projekten wie dem Tourismuskonzept Almtal 2025 und weiteren Projekten in der Region beteiligt.

Aktuell sind dies einerseits das Projekt Marienheim in Grünau und das Mobilitätsprojekt „Almtal unterwegs“.

Wir hoffen, dass noch viele, erfolgreiche Projekte folgen werden.

Den derzeitigen Vorsitz hat der Bürgermeister von St. Konrad, Herr BGM Herbert Schönberger.