Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Naturgenuss mit Achtung und Respekt

Maria Neustift ist stolz auf die Naturerlebnisse, die die Region zu bieten hat. Foto: Katzensteiner

06.07.2021

Nahezu jeder in der Region kennt die wunderschönen Wander- und Radwege um Maria Neustift. Einige schwarze Schafe gehen mit der Natur jedoch nicht sehr tolerant um.

Wir freuen uns auf jeden Besucher“, sagt Maria Neustifts Bürgermeister Martin Haider. Besonders aber auf jene, die auf die Natur achten und den Müll nicht wegschmeißen. Der Großteil der Besucher nutzt freilich die vorgegebenen Wege und geht oder fährt nicht durch hohe Wiesen und Gräser. Auch die Weiden hinter sich zu schließen und den Zaun nicht offen zu lassen, sodass Weidevieh gesucht werden muss, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.      

Naturgenuss mit Achtung und Respekt-2
Foto: Katzensteiner

Anscheinend aber nicht für jeden! „Wir sind froh, wenn Radler bzw. Mountainbiker auf die Zeit achten, wenn sie durch den Wald und über Wege fahren und den Jägern auch die Zeit lassen, das Wild zu pflegen“, sagt Haider. Leute, die ihren Hund nicht einfach nur laufen lassen und den Hundekot nicht in den Wiesen liegen lassen, sondern ins Sackerl und dieses auch in den Müll geben und nicht am Wegrand abstellen. Wenn beim Abstellen des Autos die dafür vorgesehenen Plätze genutzt werden und nicht einfach der Privatgrund beansprucht wird und das noch mit einer Selbstverständlichkeit, die jedem Besitzer den Blutdruck in die Höhe treibt. „Wenn wir alle einen verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit der Natur und unseren Mitmenschen haben, uns selber nicht zu wichtig nehmen und ein wenig Verstand und Rücksicht für das Umfeld entwickeln, dann können wir alle miteinander die Natur genießen und nutzen“, sagt Haider. Das gehe freilich nur gemeinsam. „Aber wenn solche Naturgenießer nach Maria Neustift kommen, dann sind sie in unserer Gemeinde auch sehr gern gesehen“, versichert der Bürgermeister.