Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Neuer Bürgermeister

Der neue Bürgermeister Friedrich Geyrhofer Foto: Gemeinde Puchenau

17.05.2021

Am 12. Mai wurde Friedrich Geyrhofer zum neuen Bürgermeister gewählt.

Die Gemeinde Puchenau hat seit 12. Mai einen neuen Bürgermeister. Friedrich Geyrhofer, MBA, (ÖVP) hat dieses Amt nun inne.WerdegangAm 12. Mai 2021 wurde Friedrich Geyrhofer in der Gemeinderatssitzung zum neuen Bürgermeister von Puchenau gewählt. Nach seinem Pflichtschulabschluss besuchte Friedrich Geyrhofer die Krankenpflegeschule Lainz und absolvierte zahlreiche Aus- und Weiterbildungen. Im Jahr 2008 schloss er den Theologischen Fernkurs am Priesterseminar in Linz, aktuell studiert er im zweiten Abschnitt Rechtswissenschaft an der JKU. Im Ordensklinikum der Elisabethinen in Linz ist Geyrhofer als Pflegebereichsleiter der Anästhesie-Intensivstation, der Internen-Intensivstation und des Herzkatheterlabors tätig. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie im Haus oder im Garten. Zu Geyrhofers Hobbys zählen Laufen, Fischen und Wandern. Zudem ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Puchenau und unterstützt dort die Kameraden als Sachbearbeiter des Feuerwehrmedizinischen Dienstes. Friedrich Geyrhofer ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter. Sein Motto lautet sehr passend: „Ein bisschen was geht immer.“

Neuer Bürgermeister-2
Vizebürgermeister Lukas Fellinger Foto: Gemeinde Puchenau

Projekte und Ziele

Zu Bürgermeister Geyrhofers Zielen zählen etwa die Neugestaltung des Zentrum Puchenau (Gartenstadtzentrum) inklusive Verkehrslösung, die Sanierung des Kindergartengebäudes, ein Pflegekonzept für die Puchenauer Au, die Umstellung der Fahrzeuge des Wirschaftshofs auf E-Antrieb, eine Verbesserung des Radwegs Puchenau, die Rettung der Maximilianischen Wehrtürmen vor dem Verfall sowie eine konsequente Bürgerbeteiligung.

Der neue Vizebürgermeister

Ebenfalls vom Gemeinderat gewählt wurde der neue Vizebürgermeister Lukas Fellinger (ÖVP). Er ist 33 Jahre alt und war von 2011 bis 2016 im Gemeindekindergarten als Kindergartenpädagoge für die Nachmittagsbetreuung beschäftigt. Im Jahr 2016 übernahm er den Bauernhof „Oberhuemer“ und seither ist er als Vollerwerbsbauer auf seinem Biohof tätig. Damit konnte der naturverbundene Puchenauer sein langjähriges Hobby zum Beruf machen.

Rücktritt

Der bisherige Bürgermeister, Gerald Schimböck, gibt persönliche Gründe für seinen Rücktritt an: „Ich möchte noch einmal die Chance auf eine berufliche Neuorientierung wahrnehmen und werde mich zukünftig einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Privat freue ich mich vor allem auf mehr Zeit für die Familie und auf Bewegung in der Natur. Bürgermeister zu sein war eine sehr schöne Aufgabe, aber jetzt ist es Zeit für etwas Neues!“