Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Neues Kinderhaus und Musikheim geplant

Bürgermeister Franz Stefan Karlinger präsentiert das Siegerprojekt. Foto: Stadtamt Enns

18.06.2021

Erfreulicherweise sind trotz der herausfordernden Zeit im kommunalen Bereich der Stadtgemeinde viele Projekte im Laufen.

Bürgermeister Franz Stefan Karlinger berichtet: „Ein Bauvorhaben, dass mir besonders am Herzen liegt, ist der Neubau des Kinderhauses mit vier Kindergarten sowie zwei Krabbelstubengruppen und des Musikheims der Ennser Stadtkapelle am Gelände des Ennser Freibads, Ecke Födermayr-Straße/Eichbergstraße. Wir werden dann in der glücklichen Lage sein, flächendeckend ausreichend Kinderbetreuungsplätze anbieten zu können, und haben gleichzeitig für die Räumlichkeiten der Stadtkapelle, wo ein dringender Handlungsbedarf gegeben war, eine optimale Lösung gefunden.“

Projekt schon 2019 beschlossen und 2020 Sieger gekürt

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Enns hat für dieses Projekt am 26. September 2019 einen Totalübernehmervertrag mit der LAWOG beschlossen. Zur Sicherstellung einer optimalen Funktionalität und ansprechenden Gestaltung wurde in diesem Vertrag die Durchführung eines Architektenwettbewerbs vereinbart.

Dabei war es Bürgermeister Franz Stefan Karlinger besonders wichtig, die Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit nicht nur mit einer unabhängigen Jury zu bewerten, sondern auch die zukünftige Leiterin des neuen Kinderhauses und den geschäftsführenden Obmann des Musikvereins Stadtkapelle einzubinden.

Sechs erfahrene Architekturbüros waren zum Wettbewerb eingeladen. Die Jury-Sitzung fand am 28. Mai 2020 in der Ennser Stadthalle statt. Dabei kristallisierte sich schnell ein Projekt als Sieger heraus. Das Konzept wurde von Architekt DI Thomas Blazek aus Linz unter Mitarbeit von Kathrin Spindler erstellt.

Der Entwurf besticht durch seine funktionalen und architektonischen Qualitäten sowie durch seinen städtebaulichen Ansatz.

Der Baubeginn wurde mit Frühjahr 2022 festgelegt, die Bauzeit wird rund 18 Monate betragen. Die Kosten belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro.