Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Neues Schulzentrum und Sporthalle für Ohlsdorf

So soll das neue Schul- und Sportzentrum ersten Plänen zufolge aussehen. (Gem.)

05.05.2021

Vorplanungen und Gestaltung eines Raumfunktionsbuchs sind in der Endphase

Neben Gesundheit ist Bildung ein immens wichtiger Faktor in unserer Gesellschaft. Derzeit leidet die Ausbildung unserer Kinder durch die Covid-19-Maßnahmen. Es wird in Zukunft umso wichtiger sein, den Kindern und Jugendlichen zeitgemäße Lernräume zur Verfügung zu stellen, die ihre Entwicklung und Entfaltung dementsprechend fördern.

Ursprünglich sollte die Volksschule Ohlsdorf saniert werden, doch mit viel Aufwand hätte man schlussendlich nur wenige Adaptierungen vornehmen können. Deshalb haben sich alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen dafür ausgesprochen, ein zeitgemäßes Schulzentrum am Areal der Mittelschule entstehen zu lassen, das durch Synergien und neue Strukturen pädagogische Vorteile bringen soll. Außerdem sind auf dem Schulareal auch Freizeitflächen für die Nachmittagsbetreuung der Schüler geplant. Dazu soll endlich die Sporthalle errichtet werden, die von den Ohlsdorfer Vereinen dringend benötigt wird.

Derzeit befinden sich die Vorplanungen und die Erstellung eines pädagogischen Raumfunktionsbuchs in der Endphase. Noch vor dem Sommer soll mit dem Land OÖ der Bauzeitplan abgeklärt werden. Da die Sanierung der Volksschule Ohlsdorf im Schulbauprogramm des Landes beinhaltet war, hoffen die Gemeindevertreter auf eine zeitnahe Umsetzung.

Sporthalle lange gefordert

Der Ruf nach einer vollwertigen Sporthalle ist in Ohlsdorf besonders laut, da in den Vereinen exzellente Nachwuchsarbeit geleistet wird, was zu vielen sportlichen Erfolgen führt. So spielt die Sportunion Ohlsdorf Badminton in der Bundesliga, der Askö-Fußballnachwuchs ist immer wieder sehr erfolgreich, natürlich auch bei Hallenturnieren, und die Askö-Kampfmannschaft führt die Bezirksliga Süd an. Doch neben dem Leistungssport braucht auch der Breitensport, wie Ausdauersport, Turnen und Fitness, adäquate Trainingsbedingungen. Viele Turngruppen von den Jüngsten bis zur Wirbelsäulengymnastik für Senioren, aber auch die Volkstanzgruppe und andere Bewegungsfreudige brauchen für ihr regelmäßiges Training Räume.

Deshalb ist es ein erklärtes Ziel der Gemeinde Ohlsdorf, dass mit dem Schulneubau eine Sporthalle und ein Mehrzwecksaal errichtet werden, wo alle Indoor-Sportarten einen Platz finden.