Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

News aus Traunkirchen

Eröffnung vom Zentrum für Schutzwald am Waldcampus Österreich Foto: Hörmandinger

25.05.2022

Naturschutz, Wohnraumangebote und Brauchtumspflege

Klein, aber fein präsentiert sich Traunkirchen am Traunsee. Das idyllische Ortszentrum auf einer vom Westufer vorspringenden Halbinsel gelegen, wird durch die eindrucksvolle Kulisse des Traunsteins geprägt. Ein malerischer Ferienort im Salzkammergut, in dem auch die TraunkirchnerInnen gut leben und facettenreiches Brauchtum pflegen.

Hoher Besuch bei Eröffnung

Als eine ihrer letzten Außentermine als Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus besuchte Elisabeth Köstinger die Gemeinde Traunkirchen. Dabei ging es vor allem um den Schutz vor Naturgefahren.

Bundesministerin Köstinger eröffnete das österreichweit einzigartige Zentrum für Schutzwald am Waldcampus Österreich.

„Wir freuen uns sehr, dass weiterhin in den Standort Traunkirchen investiert wird“, freut sich Bürgermeister Christoph Schragl.

Neben dem Schutzwald-Zentrum überzeugte sich Bundesministerin Köstinger bei ihrem Abschiedsbesuch in Traunkirchen auch von den regionalen Schutzmaßnahmen.

„Denken wir beispielsweise an die Vermurungen oder Steinschläge im Bereich der B 145. Die hier derzeit in Umsetzung befindlichen Maßnahmen dämmen das Naturgefahrenrisiko gut ein“, erklärt der Ortschef.

Der Mühlbach bildet zu einem großen Teil die Gemeindegrenze zwischen den Gemeinden Altmünster und Traunkirchen.

In einem Gespräch mit Vertretern der Wildbach- und Lawinenverbauung und mit Gemeindevertreterinnen und Vertretern aus Altmünster wurde auch dieser wichtige Bereich besprochen. Der Bachbereich muss ständig instand gehalten werden, damit auch hier weiterhin eine gute Wildbachsituation vorherrscht.

News aus Traunkirchen-2
Die Maibaumgruppe Traunkirchen unter der Leitung von Franz Thallinger Foto: Gemeindeamt Traunkkichen

Maibaum-Tradition wiederbelebt

Nach zwei langen Jahren des Wartens aufgrund der Corona-Pandemie war es heuer wieder so weit. Am 30. April hat die Maibaumgruppe Traunkirchen unter der Leitung von Franz Thallinger um 18 Uhr mit reiner Muskelkraft am Ortsplatz Traunkirchen einen 27 Meter hohen Maibaum feierlich aufgestellt.

Trotz des schlechten Wetters marschierte die gesamte Ortsmusik Traunkirchen vom Harachberg mit der Maibaumgruppe ein und umrahmte die Veranstaltung festlich. Großer Dank gilt Gerti Kragl und ihren Kranzbinderinnen für den schönen Baumschmuck, welcher in vielen Arbeitsstunden angefertigt wurde.

Dass sich alle auf diese Veranstaltung freuten, sah man an der großen Besucherzahl. Trotz der widrigen Wetterbedingungen ließen sich die TraunkirchnerInnen nicht abhalten, an diesem Spektakel teilzunehmen.

Auch die Kulinarik kam nicht zu kurz. Manfred Mayer und sein Team des Cafés Johannesberg versorgten alle mit Speisen und Getränken.

„Ich bin stolz, dass wir wieder einen Maibaum am Ortsplatz aufgestellt haben und dieses Brauchtum wieder leben dürfen. Ein Stück Normalität kehrt somit wieder in unser Gemeindeleben zurück“, freut sich Vizebürgermeister Andreas Moser. 
      
Wohnen in der Gemeinde

Was kann Traunkirchen den Menschen bieten, die sich auf der Suche nach erschwinglichem Wohnraum hier ansiedeln wollen?

„Die Baulandpreise, aber auch die Baupreise steigen stetig an. Das hängt mit der allgemeinen Marktsituation zusammen“, erklärt Bürgermeister Christoph Schragl. „Die Politik wird hier schwer in den Markt eingreifen können. Wir arbeiten bereits bei Neuwidmungen mit Baulandsicherungsverträgen. Aber die Preise bilden sich eben nach dem Angebot und der Nachfrage. Bei uns gibt es eine große Nachfrage und ein geringes Angebot an Bauland.“

Was kann man anbieten? „In unserer Gemeinde bieten zwei gemeinnützige Wohnbaugesellschaften geförderte Mietwohnungen an. Das ist schon eine echte Erleichterung und hier kann man auch zu relativ normalen Preisen Wohnraum beziehen“, weiß der Ortschef.

News aus Traunkirchen-3
Festlich geschmückter Maibaum Foto: Gemeindeamt Traunkkichen

Vielversprechende Freizeitangebote am Traunsee

In Traunkirchen lassen sich nicht nur Kultur und Landschaft auf das Schönste erleben, hier wartet auch eine bunte Freizeitwelt auf Aktive. Ein gut markiertes Wegenetz erschließt ein reizvolles Wandergebiet.

Es gibt große frei zugängliche Badeplätze wie die Bräuwiese oder die Badeinsel und vieles mehr. Wasserskifahrer erleben jede Menge Spaß und wer dem Traunsee auf den Grund gehen will, kann sich in der Tauchschule als Taucher versuchen. „In unserer Gemeinde gibt es viele Erholungsmöglichkeiten, die auch öffentlich sind. Ich denke hier beispielsweise an die Bräuwiese, den Spitzpark, den Riedlpark, den Klostergarten und an die vielen Wanderwege“, erklärt der Ortschef. „Das Wanderwegenetz entsprechend in Schuss zu halten, stellt uns teilweise vor große Herausforderungen, da das Netz doch recht groß ist. Aber wir arbeiten stetig und gut daran, dass entsprechende Wege und Flächen zur Verfügung stehen.“

Geplante Veranstaltungen

„Die Corona-Zeit war doch ein großer Rückschritt im Kulturbereich. Viele tolle Kulturveranstaltungen mussten abgesagt werden. Denken Sie an die Märchennacht, den Holzmarkt, aber auch an die vielen Konzerte und Feste, die wir sonst immer in der Gemeinde haben“, berichtet Bürgermeister Schragl. „Nun merken wir, dass es wieder aufwärts geht, und wir freuen uns schon wieder auf ein vielfältiges Kulturleben in Traunkirchen. In der Kulturhauptstadt 2024 sehen wir eine große Chance und ein große Potenzial für unsere Gemeinde, aber auch für die gesamte Region.“

Bald sehenswert: Ab 27. Mai Sonderausstellung „Das Werkzeug der Handarbeit“ der Goldhauben-, Kopftuch- und Hutgruppen des Bezirks Gmunden im Klostergebäude Traunkirchen. Von 8. Juni bis 15. August Fotoausstellung „Faszination Holz“ im Waldcampus Traunkirchen (freier Eintritt). 
       

INFOS & KONTAKT

Gemeinde Traunkirchen
Ortsplatz 1
4801 Traunkirchen
Telefon: 07617/22 55
E-Mail: gemeindeamt@traunkirchen.ooe.gv.at
Web: www.traunkirchen.at

Amtszeiten: am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr am Dienstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr

Zahlen & Fakten

18,37 Quadratkilometer beträgt die Fläche der Gemeinde Traunkirchen am Traunsee.

422 - Auf 422 Meter Seehöhe liegt die Gemeinde im Bezirk Gmunden.

1662 Einwohnerinnen und Einwohner zählt Traunkirchen.