Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Penthesilea Academy bereichert das musikalische Angebot

Karin Bonelli, zweite von links, übernimmt die Leitung der Akademie. Foto: Fellner

05.05.2021

Im Spätsommer 2021 findet erstmals die Penthesilea Academy in Traunkirchen statt. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, junge talentierte Flötistinnen auf dem Weg zu einer Probespielerfahrung für große Orchester zu begleiten. In der Akademie soll das breit gefächerte Orchesterrepertoire erarbeitet werden. In Einzelcoachings wird die mentale und körperliche Balance gestärkt, im Ensemble wird an den Qualitäten als „Teamplayer“ im Orchester gefeilt.

Die Leitung der Akademie wird mit Karin Bonelli von einer Flötistin vom Orchester der Wiener Philharmoniker und der Wiener Staatsoper übernommen. Bonelli ist auch Lehrbeauftragte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. „Nachdem meine Wurzeln zum Teil im Salzkammergut liegen, habe ich eine enge Bindung zur Gemeinde Traunkirchen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Der Ort ist einzigartig und passt perfekt als Austragungsstätte für die Penthesilea Academy“, sagt Bonelli.

Im Rahmen der Akademie wird es ein kulturelles und musikalisches Rahmenprogramm in Traunkirchen geben. Am 28. August 2021 konzertiert das Eggner Trio. Am 31. August kommt das Paganini Ensemble Wien nach Traunkirchen. Am 3. September spielt das „Faltenradio“ auf.

Die Penthesilea Academy arbeitet eng mit der Internationalen Akademie Traunkirchen zusammen. Veranstaltungen sind auch im ehemaligen Kloster geplant.

Pilotprojekt zu „Selbsttests unter Aufsicht“ startete in Traunkirchen

Die Corona-Antigen-Testungen müssen künftig weiter ausgebaut werden. In Traunkirchen startete am 24. April ein Pilotversuch, der vonseiten der Bevölkerung gut angenommen wird. Mit dem Pilotprojekt ist es möglich, dass sogenannte „Selbsttests unter Aufsicht“ anerkannt werden und genauso gelten, wie alle anderen offiziell anerkannten Tests.

Dieser Test ist recht einfach und effizient. Der Test wird von der Testperson selbst vorgenommen, wobei vonseiten der Aufsicht bestätigt wird, dass der Test ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Dadurch ist eine maximale Testsicherheit gewährt.

„Die ersten Tage zeigen uns, dass die Aktion sehr gut angenommen wird und dieses System für andere Gemeinden auch praktikabel sein wird. Mit den angekündigten Öffnungsschritten wird ein weiterer Ausbau der Testkapazitäten notwendig werden – mit den Selbsttest werden wir diese Kapazitäten gut ergänzen. Danke an unsere Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander. Das Land Oberösterreich unterstützt uns bei diesem Pilotversuch sehr“, sagte Bürgermeister Christoph Schragl bei einem Besuch von Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander in Traunkirchen.

Die Testzeiten für Selbsttests unter Aufsicht am Waldcampus in Traunkirchen (Forstpark 1, Traunkirchen ) sind bis auf Weiteres: Samstag von 7 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, Montag von 7 bis 11 Uhr und Mittwoch von 15 bis 19 Uhr. Um Anmeldung unter oesterreich-testet.at wird gebeten.