Ausgeklügelte Technik-Details, darunter die erste Aluminium-Motorhaube bei einem europäischen Ford-Nutzfahrzeug, eine hochfeste Laderaum-Trennwand aus Verbundwerkstoff sowie formgedrehte Räder wurden unter Verwendung von hochmodernen, computergestützten Konstruktionssystemen (CAD) optimiert.
Dank der mHEV-Technologie ist in Situationen mit häufigem Start-Stopp-Betrieb, wie zum Beispiel im innerstädtischen Liefer- und Verteilerverkehr, ein zusätzliches Einsparpotenzial von bis zu acht Prozent möglich. Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und ein hohes Maß an Konnektivität machen die Arbeitstage für Anwender weniger stressig und die Onboard-Modem-Technologie von FordPass Connect wird Flottenprofis zudem dabei helfen, sowohl die Fahrzeugnutzung als auch die Betriebskosten zu optimieren.
Ford hat die Zwei-Liter-Turbodiesel der hochmodernen EcoBlue-Motorenfamilie für den Einsatz im Transit verbessert. Zu weiteren technologische Neuerungen zählen die elektromechanische Servolenkung EPAS, Leichtlaufreifen und aerodynamische Verbesserungen, das automatische Start-Stopp-System sowie der „Efficient Drive Mode“. Dieses Fahrprogramm gewinnt aus den Informationen des GPS- und Navigationssystems Erkenntnisse über die vorausliegende Streckencharakteristik und leitet daraus Hinweise für eine nochmals sparsamere Fahrweise ab. Ford will 2021 eine rein batterieelektrische Ford-Transit-Version lancieren.
Der Topseller unter den Kastenwagen, der Ford Transit Custom, bietet Robustheit, Funktionalität und Zuverlässigkeit und erleichtert mit seinen innovativen Technologien den Arbeitsalltag wesentlich.
Pick-up: Ford Ranger Raptor
Mit seinem extrovertierten und kompromisslosen Design verdeutlicht der Ford Ranger Raptor auf den ersten Blick, dass er für ultimativen Offroad-Fahrspaß konzipiert wurde und sich dank seines verstärkten Ford-Performance-Chassis auch für Geländefahrten mit höherer Geschwindigkeit eignet. „Vergessen Sie alles, was Sie über Pick-ups zu wissen glauben“, betont Leo Roeks, Direktor von Ford Performance in Europa. „Unser Ford Ranger Raptor ist von einem ganz anderen Kaliber, er ist ein echter Vollblut-Offroader und meistert die härtesten Herausforderungen – im Gelände, im Anhängebetrieb, jederzeit und überall.“ Der Ford Ranger Raptor gilt als die robusteste und leistungsfähigste Variante des meistverkauften Pick-ups Europas. Den Antrieb übernimmt eine Bi-Turbo-Version des zwei Liter großen Ford EcoBlue-Dieselmotors. Der Raptor ist das Spitzenmodell der erfolgreichen Ranger-Baureihe, die Ford in den Karossserieversionen Einzelkabine, Extrakabine und Doppelkabine mit Heck- und Allradantrieb sowie in den Ausstattungslinien XL, XLT, Limited und Wildtrak anbietet.