Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Pichl bei Wels – attraktiv und l(i)ebenswert

Vertragsunterzeichnung Projekt „Wirtschaft & Schule“ für das Schuljahr 2020/2021 Foto: Marktgemeinde Pichl bei Wels

26.05.2021

Mit Initiativen und Investitionen macht sich Pichl bei Wels fit für die Zukunft

Die Marktgemeinde Pichl bei Wels liegt in wunderschöner Landschaft. Die attraktive Wohngemeinde bietet Wander- und Radbegeisterten viele Möglichkeiten und wird als Schul- und Bildungsstandort geschätzt.„Wirtschaft und Schule“Den starken Wirtschaftsstandort zeichnen gute Infrastruktur und ideale Verkehrsanbindungen aus. Rund 75 Betriebe bieten in etwa 1200 Arbeitsplätze, Lehrbetriebe Ausbildungen in vielen Berufen. Dazu wurde das im Bezirk einzigartige Projekt „Wirtschaft und Schule“, ausgehend von der Ortsentwicklung und der Marktgemeinde mit dem Wirtschaftsausschuss gemeinsam mit der Mittelschule initiiert und von der Wirtschaftskammer Wels-Land unterstützt. Ziel dieses Projektes ist, Interesse für die Ausbildung in einem Lehrberuf zu wecken. Im Rahmen eines Kooperationsvertrags übernehmen Betriebe die Patenschaft für eine Schulklasse und begleiten sie von der ersten bis zur vierten Klasse Mittelschule.

Pichl bei Wels – attraktiv und l(i)ebenswert-2
Attraktiver Wohnort Foto: Marktgemeinde Pichl bei Wels
Pichl bei Wels – attraktiv und l(i)ebenswert-3
Starker Wirtschaftsstandort Foto: Marktgemeinde Pichl bei Wels

Wohnen und investieren

Damit sich in Pichl bei Wels neue Betriebe niederlassen können, ist ein weiteres Betriebsbaugebiet mit attraktiver Anbindung an die Autobahn vorhanden. Der Breitbandausbau ist in vollem Gange. Um auch als Wohngemeinde wachsen zu können, werden Baugründe erschlossen. Das wichtige und große Projekt überregionale Trinkwasserversorgung wird noch im heurigen Jahr in Bau gehen.

Pichl bei Wels ist eine moderne, aufstrebende und liebens- bzw. lebenswerte Gemeinde und ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Durch die geleisteten Kommunalsteuerzahlungen ist die Gemeinde bisher auch halbwegs gut durch die Corona-Krise gekommen“, meint Bürgermeisterin Gabriele Aicher stolz und zugleich dankbar.

www.pichl.ooe.gv.at