Lade Inhalte...
Bezahlte Anzeige

Regionaler Knabberspaß aus dem Ennstal

Foto: Susanne Weiss

1.11.2021

Einzigartig im Geschmack, eroberte Gugaruz rasch die Herzen der Knabberfans.


In der hügeligen Landschaft rund um die oberösterreichische Gemeinde Ternberg im Traunviertel wächst und gedeiht der Gugaruz der Familie Pengelstorfer. 
    

„Um die kleinbetriebliche Landwirtschaft zu erhalten und zu stärken, übernahmen wir das Aignergut im Jahr 2012 mit der Idee, dass es doch auch bei uns möglich sein müsste, Popcorn aus eigenem Mais herzustellen“, erzählen Andreas und Elisabeth Pengelstorfer. 2015 begannen sie mit der Produktion von Gugaruz Popcorn. 

Foto: Pengelstorfer
Foto: Pengelstorfer

100 Prozent regional

„Der Popcornmais wird im Frühjahr mit gentechnikfreiem Saatgut auf unseren Feldern in Ternberg angebaut“, erklären die beiden den Beginn der regionalen Wertschöpfungskette ihres landwirtschaftlichen Betriebs. Im Herbst ist der Mais so weit, dass er geerntet und schonend getrocknet werden kann.

Danach wird das Rohpopcorn am hofeigenen Betrieb mit viel Liebe und Sorgfalt schonend ohne Konservierungsstoffe und ohne Geschmacksverstärker produziert und verpackt. „Wir verwenden nur 100 Prozent hochwertiges Kokosfett, unser Gugaruz ist köstlich und kalorienarm“, wissen Andy und Lisi Pengelstorfer.

Poppt und macht happy

Lange Transportwege gibt es bei den Ternbergern nicht: „Wir liefern unsere Produkte in unserer Region selbst aus, an private Kaufleute, Adeg, Spar, Unimarkt, sämtliche Bauernläden und das ,Regional-Regal‘ des Lagerhauses der Region Traunviertel. Wir kennen also die Kaufleute und Geschäftspartner (fast) alle persönlich.“

Weitere Infos:
Gugaruz
Andy und Lisi Pengelstorfer
Getreideweg 10
4452 Ternberg
Telefon: 0664/4087 287
E-Mail: getreideweg10@gmail.com
Homepage: www.gugaruz-popcorn.at