Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Rosenbauer Feuerwehrtechnik – von Leonding in die ganze Welt

07.09.2022

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Rosenbauer entwickeln und fertigen Produkte, die weltweit helfen, Leben zu retten

Partner der Feuerwehren seit über 150 JahrenDie Geschichte von Rosenbauer ist eng verknüpft mit der Geschichte der Feuerwehren in den letzten 150 Jahren. Gegründet im Jahr 1866 als Handelshaus für Feuerwehrbedarf in Linz geht Rosenbauer mit seiner Innovationskraft seitdem als Pionier und Partner der Einsatzkräfte voran. Durch den Börsengang im Jahr 1994 und eine seither konsequent verfolgte Internationalisierung entwickelte sich das Unternehmen vom exportorientierten Meisterbetrieb zum weltumspannenden Konzern und führenden Ausstatter der Feuerwehren rund um den Globus. Heute arbeiten bei Rosenbauer rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in etwa 120 Ländern täglich daran, die Feuerwehrtechnik weiterzuentwickeln und Wegweiser in der Branche zu sein und zu bleiben. Am Konzernsitz in Leonding mit ca. 1.600 Beschäftigten befindet sich die größte Produktionsgesellschaft sowie die Forschungs- und Entwicklungszentrale des Konzerns. 

Vielfältige Arbeitsfelder durch umfassendes Produktsortiment

Als Vollsortimenter bietet Rosenbauer nicht nur seinen Kundinnen und Kunden ein umfassendes Angebot aus einer Hand, sondern auch seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine vielfältige Berufswelt. Die Tätigkeitsfelder reichen von der Entwicklung & Konstruktion über Produktion, Kundendienst & Service, Vertrieb & Marketing, Einkauf & Logistik bis zu Verwaltung. Menschen mit unterschiedlichen Ausbildungshintergründen und Kompetenzen finden bei Rosenbauer spannende Aufgaben. Was alle verbindet, ist die gemeinsame Motivation: Alles für den Moment, in dem Leben gerettet werden. So leistet jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei Rosenbauer einen Beitrag zu Produkten, auf die sich die Einsatzkräfte im entscheidenden Moment verlassen können.

Rosenbauer Feuerwehrtechnik – von Leonding in die ganze Welt-2
Lehre bei Rosenbauer Fotos: Rosenbauer

Rosenbauer baut auf seine Lehrlinge

Um den Fachkräftenachwuchs und somit den Unternehmenserfolg auch weiterhin zu sichern, setzt Rosenbauer seit Jahrzehnten stark auf die Lehrlingsausbildung. Rund 30 Lehrlinge beginnen jedes Jahr ihre Ausbildung bei Rosenbauer, ungefähr 20 davon in technischen Berufen, z. B. im Bereich Mechatronik, Metalltechnik, Lackiertechnik oder Konstruktion. Nach 20 Wochen Grundausbildung in der Lehrwerkstätte setzen die Lehrlinge ihre Ausbildung in unterschiedlichen Abteilungen fort und wirken dort direkt bei der Entstehung der Produkte mit. Alle fünf bzw. zehn Wochen lernen die Lehrlinge einen anderen Fachbereich kennen und wenden dort die Theorie aus der Berufsschule und den innerbetrieblichen Schulungen in der Praxis an. Zusätzlich gibt es lehrjahrsbezogene Trainings, die den Lehrlingen nicht nur fachliches Wissen vermitteln, sondern auch die Persönlichkeitsbildung fördern.

Karrierestart nach dem Studium – Rosenbauer Technical Trainee Program

Auch Absolventinnen und Absolventen von technischen Studien bietet Rosenbauer die Möglichkeit, eine Karriere in einem internationalen Umfeld zu starten. Über einen Zeitraum von 18 Monaten werden verschiedene Abteilungen mit technischem Schwerpunkt über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg durchlaufen. Dabei lernt man nicht nur den Standort Leonding, sondern auch Rosenbauer-Standorte außerhalb Österreichs kennen. Nach Absolvierung des Rosenbauer Technical Trainee Program verfügen die Trainees über eine breite Wissensbasis aus verschiedenen technischen Bereichen sowie eine unternehmensweite Vernetzung, um im Rosenbauer-Konzern richtig durchzustarten.

Verantwortungsvoller Arbeitgeber

Rosenbauer gibt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz viel zurück. Neben einer Arbeit, die Sinn stiftet, bietet Rosenbauer ein soziales und familiäres Arbeitsklima. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Förderung der Diversität im Unternehmen gelegt. Initiativen wie „women@rosenbauer“, die sich der Förderung von Frauen bei Rosenbauer widmet, tragen genauso zu einem nachhaltigen Arbeitsumfeld bei wie die betriebseigene Krabbelstube Villa RoSiPez und äußerst flexible Arbeitszeiten. Überkollektivvertragliche Bezahlung sowie Prämien und Zusatzleistungen, Kantine, Parkplatz und Gesundheitsmaßnahmen sind bei Rosenbauer ebenfalls selbstverständlich. Im Rahmen von Aus- und Weiterbildungsprogrammen fördert Rosenbauer die Aufstiegschancen und Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen. Rosenbauer stattet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur mit fachspezifischem Know-how aus, sondern legt vor allem auch Wert auf die persönliche Weiterentwicklung von jedem und jeder Einzelnen.

So bietet Rosenbauer ein Umfeld, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Pioniergeist, Engagement, Kompetenz und Begeisterung jeden Tag dabei helfen, Leben zu retten.
 

Rosenbauer Feuerwehrtechnik – von Leonding in die ganze Welt-3

„Die Ausbildung junger Menschen ist ein fundamentaler Bestandteil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, die wir als ein Leitbetrieb in der Region gern wahrnehmen. Wir wollen dabei auch ausdrücklich junge Frauen für uns gewinnen und ihnen den Einstieg in Berufe ermöglichen, die bisher als Männerdomänen gegolten haben.“

Sebastian Wolf, CEO der Rosenbauer International AG 

Rosenbauer Feuerwehrtechnik – von Leonding in die ganze Welt-4

„Wir wollen den Lehrlingen ergänzend zur fachlichen Ausbildung mit persönlichkeitsbildenden Trainings, in denen unter anderem der Umgang mit Geld und wirtschaftliches Denken thematisiert werden, die Basiskompetenzen im Berufsleben vermitteln. Damit sollen sie bestmöglich auf die Berufswelt und auf das Erwachsenwerden vorbereitet werden.“

Dominik Kepplinger, Ausbildungsleiter bei Rosenbauer