Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Lieblingsplatzerl & Geheimtipps

Stimmungsvoll: Sonnenuntergang in Schörfling am Attersee Fotos: Gründl

27.04.2023

Die Sonderthemen-Redaktion hat nachgefragt: Wo trifft man Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Geschäftsleute aus den Gemeinden rund um den Attersee? Was darf man auf keinem Fall verpassen, wenn man in der Region ist?

Gerhard Gründl
Gerhard Gründl

Gerhard Gründl, Bürgermeister der Gemeinde Schörfling

Mein Lieblingsplatz am Attersee ist ... die neu gestaltete Promenade von der Marina bis zur Radbrücke über die Ager in Schörfling. Dort gibt es auch die schönsten Sonnenuntergänge. Und natürlich auch der neu gestaltete Schörflinger Marktplatz!

Darum lohnt sich ein Besuch in Schörfling: Schörfling am Attersee hat eine Fülle an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ob Sport, Kultur, Kulinarik oder Natur, hier kommt jeder auf seine Kosten.

Homepage: www.schörfling.eu


Nicole Eder, Bürgermeisterin der Gemeinde Steinbach

Nicole Eder Foto: Gemeindeamt Steinbach
Nicole Eder Foto: Gemeindeamt Steinbach

Mein Lieblingsplatz am Attersee ist ... der Nikoloweg in Steinbach.

Mein Geheimtipp am Attersee ist ... ein Besuch im Heimatmuseum Steinbach mit sehr herzlicher Führung durch den Heimatverein.

Darum lohnt sich ein Besuch in Steinbach ... weil einfach alles da ist, um glücklich zu sein: die Bergsteigerdorf-Idylle, das Wasser und eine tolle Natur und Nachtlandschaft. Es ist einfach ein Traum, das Wunder der Schöpfung so hautnah zu sehen und zu spüren in seiner großen Vielfalt!

Web: www.steinbach-attersee.at





Mario Scheckenberger, Bierschmied und Dipl. Biersommelier in der Bierschmiede in Steinbach am Attersee

Mario Scheckenberger im Hopfengarten Foto: Scheckenberger
Mario Scheckenberger im Hopfengarten Foto: Scheckenberger

Mein Lieblingsplatz am Attersee ist ... nach einer Wanderung rasten auf und Ausblick von der Bergsteigerdorf-Liege in Steinbach im Ortsteil Blümigen bei der großen Eiche.

Mein Geheimtipp für den Attersee ist … die Meisterebenalm mit einem einzigartigen Attersee-Blick.

Darum lohnt sich ein Besuch bei der Bierschmiede in Steinbach am Attersee … weil man bei uns mehrfach prämierte Biere in einer außergewöhnlichen Vielfalt in der gemütlichen Braustub’n genießen kann oder bei einer spannenden Brauereiführung viel Wissenswertes übers Bier erfährt.

Homepage: www.bierschmiede.at

Rudolf Hemetsberger, Bürgermeister der Gemeinde Attersee am Attersee

Mein Lieblingsplatz am Attersee ist ... der Kirchenplatz. Bietet eine fantastische Aussicht auf den See, den Ort und die Berge und ist außerdem ein regelrechter Kraftplatz.

Mein Geheimtipp für den Attersee ist … der Sprinzensteinpark, ein großer und naturbelassener öffentlicher Badeplatz mit vielen schattenspendenden Bäumen, einem Spielplatz und Sommer-Gastro. Er liegt mitten im Zentrum von Attersee und damit in unmittelbarer Nähe der Bahnhaltestelle, womit er sehr gut mit der Atterseebahn erreichbar ist, die stündlich zwischen Attersee und Vöcklamarkt verkehrt.

Darum lohnt sich ein Besuch in der Gemeinde Attersee: Attersee ist im Sommer sehr belebt und strahlt im Herbst, Winter und Frühling eine angenehme Ruhe aus. Ein ganzjährig ausgezeichnetes kulinarisches Angebot wird im Sommer durch ein vielfältiges Veranstaltungsangebot ergänzt. Homepage: www.attersee.ooe.gv.at

Michael Stur, Bürgermeister der Gemeinde Weyregg am Attersee

Michael Stur Foto: Gemeindeamt Weyregg
Michael Stur Foto: Gemeindeamt Weyregg

Mein Lieblingsplatz am Attersee ist ... die Promenade entlang des Musikpavillons und Strandbades in Weyregg.

Mein Geheimtipp für den Attersee ist ... eine Nachtwanderung auf den Gahberg und zur Sternwarte bei sternenklarem Himmel.

Darum lohnt sich ein Besuch in Weyregg: die Vielfalt in den öffentlichen Bädern, kombiniert mit tollen, kulinarischen Angeboten sowie vielfältige Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten.

Homepage: www.weyregg.at

Anna Tostmann, Tostmann Trachten in der Gemeinde Seewalchen

Anna Tostmann Foto: Tostmann Trachten
Anna Tostmann Foto: Tostmann Trachten

Mein Lieblingsplatz am Attersee ist ... im und am Wasser zu früher Stund´ im Sommer.

 Mein Geheimtipp für den Attersee ist … der Spaziergang über den Wildholzweg hinauf zum Pfarrersalettl mit wunderbarem Ausblick.

Darum lohnt sich ein Besuch bei Tostmann in Seewalchen ... weil es hier noch viel mehr gibt als nur Dirndl. Es war immer schon eine weitere Spezialität des Hauses, unseren Kunden eine feine und manchmal auch ausgefallene Auswahl an kunstgewerblichen Dingen zu bieten. Neben altbewährten Klassikern finden wir immer wieder Neues, von dem wir meinen, dass es gut zu uns passt, auch wenn es rein gar nichts mit Tracht zu tun hat. Die Auswahl ist vielseitig und bunt und lässt Kinder- und Erwachsenenherzen gleichermaßen höherschlagen. Bei der Auswahl der Marken setzen wir auf einen Mix aus Traditionellem und Neuem. Unser Haus und Geschäft haben echten Charakter.

 Homepage: www.tostmann.at

Gerald Egger, Bürgermeister der Marktgemeinde Seewalchen

Mein Lieblingsplatz am Attersee ist ... der zehn Meter hohe Sprungturm im Seewalchner Strandbad mit atemberaubendem Blick über den Attersee.

Mein Geheimtipp für den Attersee ist … frühmorgens auf unseren Hausberg, den Buchberg zu wandern, um dort den Sonnenaufgang über den See zu genießen und sich danach mit einem erfrischenden Sprung in den See im „Kinderbad“ – seit 2020 Emilie-Flöge-Platz bei der Villa Paulick/Promenade Seewalchen – für die Anstrengungen zu belohnen.

Darum lohnt sich ein Besuch in Seewalchen … Seewalchen ist mit seinem UNESCO-Weltkulturerbe Pfahlbau immer einen Besuch wert. Im Rahmen von Führungen und Einbaumfahrten wird versucht, dieses spannende Thema in die Gegenwart zu bringen und erlebbar zu machen.

Homepage: www.seewalchen.eu

Fabian Huber, Marketing& Salesmanager, Nachfolger der familiengeführten Trachtenschuhmarke dirndl+bua in St. Georgen am Attersee

Fabian Huber Foto: dirndl+bua
Fabian Huber Foto: dirndl+bua

Mein Lieblingsplatz am Attersee ist ... die Seepromenade in Seewalchen. Da ich ursprünglich von dort komme, habe ich in meiner Kindheit viel Zeit dort verbracht um die Schwäne zu füttern oder um mich am Spielplatz auszutoben.

Mein Geheimtipp für den Attersee ist ... der Seeseitn Streetfood Truck in Schörfling. Hier gibt es unglaublich leckere Burger mit aus schließlich frischen Zutaten!

Darum lohnt sich ein Besuch bei dirndl+bua in St. Georgen am Attersee: Hier bekommen Sie Top-Beratung in einem angenehmen Umfeld, um den passenden Trachtenschuh zu finden. Ebenso gibt es eine Auswahl an modischen Sneakern im Sommer und schicke Lammfellstiefel im Winter plus die Softclox Leder-Töffler.

 Homepage: www.dirndl-bua.at/de

NEWS AUS DER REGION

Die Dorfkiste Foto: TVB AtterseeAttergau
Die Dorfkiste Foto: TVB AtterseeAttergau

Ende Jänner eröffnete die Dorfkiste in St. Georgen im Attergau. Das neue Geschäft setzt auf regionale Lebensmittel, nachhaltig produzierte Spielwaren, gesunde Snacks, einzigartige Geschenkideen und mehr. Inhaberin Caroline Seber möchte ihre Kundinnen und Kunden mit ihrer Produktpalette überzeugen und für ihre Mitarbeiterinnen eine familienfreundliche Arbeitgeberin sein.

Nicht nur in St. Georgen im Attergau darf man sich auf Neues für die Urlaubsregion Attersee-Attergau freuen. Neue Gästezimmer entstehen im Hotel Schönberger in Nußdorf am Attersee mit den umfangreichen Umbauarbeiten wurde bereits im Oktober begonnen.

In der kleinen feinen Schnapsbrennerei von Rosi Huber aus Weyregg am Attersee entsteht momentan ein Zubau, der für Schnapsverkostungen genützt wird.

Eine weitere, regionale Einkaufsmöglichkeit im Ort Attersee, der Hofladen vom Bio-Bauernhof Weslhof, wurde Anfang Jänner 2022 eröffnet.

Des Weiteren wird ein Wassersportzentrum in Weyregg mit SUP-Verleih, Bademode und vielem mehr eröffnet.