Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Saatbau Linz

Fotos: Saatbau Linz

04.08.2021

Österreichs Landwirtschaft deckt den Tisch.

Für viele ist dies längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Vor 70 Jahren, als die Saatbau Linz gegründet wurde, war das alles andere als gewiss.Am 22. Mai 1950 wurde die Saatbau Linz durch die Verschmelzung von fünf regional geführten Einzelgenossenschaften gegründet. Von Beginn an lag der Fokus auf der Züchtung neuer Sorten und der Erzeugung von Originalsaatgut - vorerst bei Getreide und Kartoffeln. Primäres Ziel war die Bedarfsdeckung des Landes und der übrigen Bundesländer zu erreichen und Überproduktionen zu vermeiden.Ende der 1970er Jahre wurde der Beschluss gefasst, mit der Maiszüchtung zu beginnen – bis heute wurden mehr als 150 Maissorten entwickelt und zugelassen. Aufgrund der gleichzeitigen Erfolge beim Getreidesaatgut gelang es in den 1970 und 1980er-Jahren einen fast 100%-igen Marktanteil bei Mahlweizen in Österreich zu erreichen. Die damaligen Getreideüberschüsse beflügelten die Nachfrage nach Saatgut von Raps, Sonnenblumen und Sojabohnen.   


1950


Mit dem erfolgreichen RAPSO-Projekt, für das die Saatbau den zertifizierten Rohstoff aus Anbau- und Lieferverträgen mit Landwirten organisiert, entstand 1994 der Geschäftsbereich „Vertragslandwirtschaft“, als weitere wichtige Säule des Unternehmens.

Die Effizienz bei Züchtung von Getreide, Soja und Raps wurden mit der Gründung der Saatzucht Donau im Jahr 2000 erhöht und somit die Weichen für die positive internationale Entwicklung gestellt.

Heute betreibt die Saatbau Linz in Österreich vier Produktionsstätten für praktisch alle Kulturarten. Weitere Standorte gibt es in Polen, der Slowakei und in Rumänien. Für die Saatgutproduktion von Mais wurde am Standort Geinberg in eine Großanlage investiert, von der aus fast alle Länder Europas beliefert werden.

70 Jahre nach ihrer Gründung als regionale Genossenschaft agiert die Saatbau Linz als international aufgestelltes Unternehmen mit 16 Töchtern und Beteiligungen im In– und Ausland. Insgesamt vertreibt sie heute weltweit in 35 Ländern Saatgut. Aktuell züchtet die Saatbau Linz in acht Kulturarten im Rahmen von 14 Züchtungsprogrammen. Sie ist mit ca. 3.180 Eigentümern die größte genossenschaftliche Organisation für Pflanzenzüchtung und Saatgutvermehrung in Österreich.

Saatbau Linz-2

Saatbau Linz eGen.
Schirmerstraße 19
4060 Leonding
Telefon 0732 / 38 900-0
E-Mail: office@saatbau.com
www.saatbau.com

Firmendaten
Gründung 1950
Hauptsitz Leonding
Mitarbeiter 502
   

Saatbau Linz-3
Josef Fraundorfer Foto: Saatbau Linz

Der Klimawandel stellt die Landwirtschaft und insbesondere die Pflanzenproduktion vor neue Herausforderungen. Die Saatbau Linz investiert konsequent in die Anpassung neuer Sorten an Hitze, Trockenstress sowie Krankheits- und Schädlingsdruck. Pflanzenzüchtung kann auf unterschiedliche Weise auf geänderte Bedingungen reagieren, um deren Auswirkungen abzumildern. Die Kernkompetenz der Saatbau Linz „Pflanzen züchten - Zukunft sichern“ hat im Wandel der Zeit nicht an Aktualität und Bedeutung verloren.