Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Sauwald-Pramtal in 3D erleben

Einblicke mittels 3D-Technologie. Foto:Regionsverband Sauwald-Pramtal

07.07.2022

Sehenswürdigkeiten, Museen, Kindergärten, Schulen, Gemeindeämter und Kirchen in der Region Sauwald-Pramtal können nun jederzeit virtuell besucht werden.

Das Projekt „Sauwald-Pramtal in 3D“ ermöglicht Freizeitvergnügen auf völlig neue, unterhaltsame, informative und einzigartige Art.In den vergangenen Wochen wurden in den 31 Mitgliedsgemeinden der Leader Region Sauwald-Pramtal pro Gemeinde ein Gebäude – Gemeindeamt, Kindergarten, Schulen, Kirchen, Ausflugsziele – digitalisiert und mit sogenannten „Informationspunkten“ ergänzt.

Ein Einblick

So ist es ab sofort möglich, in die für die Öffentlichkeit nicht zugängliche, herrliche Bibliothek im Stift Engelszell einzutreten und diese zu bestaunen. Ebenso in Engelhartszell kann man den Römerburgus Oberranna besuchen. Mit nur wenigen Klicks ist man in Taufkirchen an der Pram mit seiner eindrucksvollen Architektur des Bilger-Breustedt-Schulzentrums inklusive dem Museum in der Schule.

Sauwald-Pramtal in 3D erleben-2
Auch die für die Öffentlichkeit nicht zugängliche, eindrucksvolle Bibliothek im Stift Engelszell kann bestaunt werden. Foto: Regionsverband Sauwald-Pramtal

Danach geht’s weiter nach Schärding ins dortige Stadtmuseum. Die virtuelle Reise führt weiter durch die Region Sauwald-Pramtal, in mehreren Gemeinden kann man sich pädagogisch hochwertig ausgestattete Kindergärten, Volks- und Mittelschulen ansehen. Ganz besonders beeindruckend ist der Freskensaal im Schloss Zell an der Pram. Des Weiteren kann man durch die einzigartige Raaber Kellergröppe bummeln.

Der klare Vorteil

Auf dem PC, dem Tablet oder Smartphone kann man zu jederzeit und von überall aus diese digitalisierten Gebäude anklicken, sich darin frei bewegen, verschiedensten Informationen finden, digitale Amtstafeln anklicken und Videos ansehen.

„Wir können mit diesem Projekt „Sauwald-Pramtal in 3D“ alle Stärken und Vorteile unserer 31 Mitgliedsgemeinden erstmals digital präsentieren und vernetzen, um so die Attraktivität der gesamten Region als Wirtschafts- und Wohnungsstandort weiter steigern. Diese völlig neue, digitale Chance der Vernetzung ist auch das zentrale Argument, warum wir diesen digitalen Schritt machen“, erklärt Alois Selker, Obmann von Regionsverbandes Sauwald Pramtal“, das langfristige Ziel von „Sauwald-Pramtal in 3D“. Mag. Johannes Karrer, Geschäftsführer des Regionsverbandes Sauwald Pramtal ergänzt: „Wir müssen von der Digitalisierung nicht nur reden, sondern diese auch tatsächlich in unserer Region nutzen. Damit entstehen völlig neue Kontaktmöglichkeiten zwischen den Gemeinden und der Bevölkerung. Nicht die Bürger kommen zur Gemeinde, sondern die Gemeinde kommt zu ihren Bürgern.“

Umsetzung

Konzipiert und technisch umgesetzt wurde das Projekt „Sauwald-Pramtal in 3D“ von der Braunauer Agentur E. Marschall e.U. (www.08-17.com). Alle übrigen rund 190 bereits erstellten 3D-Rundgänge durch das Innviertel sind auf www.3d-innviertel.at zusammengefasst.