Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Wohnen wir uns einfach glücklich

Holz ist sehr beliebt für Möbel. Foto: Loberon

25.05.2023

Wohnbranche entwickelt ausgeprägtes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Qualität. Holz beliebteste Material im Möbelbau.

Heutzutage befriedigt das Wohnen zahlreiche Bedürfnisse. Menschen sehnen sich nach Sicherheit, Vertrautheit und Geborgenheit. All dies ist im eigenen Zuhause gegeben. Kein Wunder, dass wir dieses so schön wie möglich gestalten möchten, um uns besonders wohlzufühlen.

Studien zeigen, dass zahlreiche Österreicherinnen und Österreicher die Lockdowns dazu genutzt haben, sich neu einzurichten – wohl ganz im Sinne eines Zitats von Reinhard Mey: „Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein.“

Nun gibt es aber ganz viele Möglichkeiten, sich ein eigenes Reich zu schaffen, wobei natürlich der individuelle Geschmack klar im Vordergrund stehen sollte.

Aktuelle Wohntrends bieten jede Menge Inspiration und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, sich „glücklich zu wohnen“.

Nachhaltigkeit essenziell

Schon seit Längerem entwickelt die Wohnbranche ein ausgeprägtes Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit und Qualität. Holz bleibt das beliebteste Material im Möbelbau.

Auch biobasierte Werkstoffe werden immer interessanter, zum Beispiel Stühle aus Kunststoffen, die vorwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen oder aus recycelten Materialien bestehen.

Materialien wie Bambus, Seegras, Rohholz und Kork sowie Naturstein liegen im Trend. Schließlich sind sie auch ein Garant für Einzigartigkeit, denn kein Objekt sieht genauso aus wie das andere. Ein weiterer Trend ist, dass Möbel aus ungewöhnlichen Stoffen hergestellt werden.

Dies ist eine Reaktion auf den Upcycling-Trend. Zu den besagten Stoffen gehören Vinyl, Fallschirmstoff und Drahtgewebe.