Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Mehr Bildung, mehr Chancen

Vielfältiges Bildungsangebot am BG/BRG Rohrbach Foto: Ulrike Eidenberger

07.01.2022

Am 21. Jänner 2022 können sich ab 14 Uhr Interessierte, die sich anmelden, beim Tag der offenen Tür informieren

Das BG/BRG Rohrbach vermittelt solide Allgemeinbildung. Soziale Kompetenz, Respekt und Toleranz sind vordringliche Anliegen. Zur Steigerung der Lern- und Konzentrationsfähigkeit bietet die „Bewegte Schule“ viele Bewegungsmöglichkeiten sowohl im Unterricht als auch in den Pausen an. Das Gütesiegel „Gesunde Schule“ wurde neu verliehen.Naturwissenschaftliche TalenteDas breite Angebot in Fächern wie Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik, Chemie und Biologie ist eine optimale Voraussetzung für alle technischen bzw. für alle Gesundheitsberufe.Digitale BildungDas BG/BRG Rohrbach ist als MINT- und als EXPERT-Schule für E-Learning zertifiziert. Die digitale Grundbildung beginnt ab der 1. Klasse und die Gestaltung digitaler Medien erfreut sich großer Beliebtheit.Kreativ InteressierteMusisch und künstlerisch Interessierte stellen im Chor, im Orchester oder beim Bühnenspiel ihre Begabungen unter Beweis. Das tolle Ambiente des Kellertheaters bietet eine professionelle Bühne.SprachbegabteSprachbegeisterte wählen den gymnasialen Zweig mit Französisch ab der 3. Klasse. Im Realgymnasium kann Spanisch als zweite lebende Fremdsprache alternativ zu Latein gewählt werden. Italienisch und Tschechisch sind beliebte Zusatzangebote. „Sport am Gym“ Sportbegeisterte werden gezielt gefördert und vertreten die Schule erfolgreich bei Bewerben. Das Schulsportgütesiegel in Gold anerkennt die vielen sportlichen Aktivitäten und die Maßnahmen zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung.Oberstufe offen für MSZur Wahl stehen das naturwissenschaftliche Labor, das Fach Kunst und Literatur sowie Bewegung, Sport und Gesundheit. Die Absolventen des BG/BRG Rohrbach sind für alle Studien an allen Universitäten und Fachhochschulen bestens vorbereitet, sie können aber auch eine Berufsausbildung im Rahmen der dualen Akademie beginnen.Wirtschaftliche ZusatzqualifikationenSchülerinnen und Schüler können sich volkswirtschaftliche Kenntnisse erarbeiten und die Prüfung zum Unternehmerführerschein ablegen.Für junge Menschen, die eine fundierte Allgemeinbildung anstreben und bereits mit 18 Jahren die Hochschulreife erlangen wollen, ist das BG/BRG Rohrbach die beste Wahl!Kontakt:office@brgrohrbach.ac.atwww.brgrohrbach.at   

Wirtschaft & Technik an der HAK & HTL Freistadt vereint


Wie arbeitet man in einer Übungsfirma? Was macht man im Werkstätten- bzw. Laborunterricht der HTL? Was lernt man in den unterschiedlichen Fächern? Für welchen Schultyp bin ich am besten geeignet? Welche Möglichkeiten habe ich nach der HAK bzw. HTL?


Auf diese und noch viel mehr Fragen kann man im Zuge eines Schnuppertags an der HAK & HTL Freistadt die Antworten holen. Auskunft geben natürlich die Lehrerinnen und Lehrer, vor allem aber auch die Schülerinnen und Schüler, die wohl am besten wissen, worauf es ankommt und wie hoch der Wohlfühlfaktor an der Schule ist. Die Zufriedenheit und der berufliche Werdegang der Absolventinnen und Absolventen der HAK & HTL Freistadt sind der beste Beweis dafür, dass eine Ausbildung mit Qualität nahtlos in ein erfolgreiches Berufsleben sowie in ein erfolgreiches Studium übergeht. Und das Beste daran: Schule kann (und soll) auch Spaß machen!