Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Linz, Gmunden, Ried und Wels: AHS-Matura mit IT-Berufsabschluss

Foto: WIFI OÖ

27.01.2023

Mit der coding_academy zum IT-Hero

Bereits zum vierten Mal wird AHS-Schülern im kommenden Herbst die Chance geboten, neben der AHS-Oberstufe einen vielversprechenden IT-Abschluss im Lehrberuf Applikationsentwicklung/Coding zu erlangen.

Die coding_academy ist ein maßgeschneidertes 4-jähriges Ausbildungsprogramm, das die AHS-Matura mit der IT-Lehre vereint und so junge, motivierte Menschen auf die komplexen Herausforderungen der Wirtschaft vorbereitet. Parallel zur AHS-Oberstufe wird hier eine professionelle IT-Ausbildung ebenso wie eine altersgerechte Management-Ausbildung geboten. Einen entsprechenden Praxisbezug bekommt die Ausbildung durch fachliche Ferialpraktika. Abgeschlossen wird das Programm nach der regulären AHS-Matura mit der Lehrabschlussprüfung Applikationsentwicklung/Coding.

Um Schülern der AHS noch zu eröffmehr Perspektiven nen und gleichzeitig dem steigenden Mangel an IT-Fachkräften entgegenzuwirken, wurde vom WIFI OÖ und der WKOÖ die coding_academy ins Leben gerufen. Denn der Trend der zunehmenden Digitalisierung braucht IT-Experten. Nach dem erfolgreichen Start von mittlerweile fünf Lehrgängen geht die coding_ academy nun in die nächste Runde. AHS-Schüler:innen im 8. Jahrgang können sich nun dafür bewerben, um im neuen Schuljahr mit der coding_ academy durchzustarten.

Unternehmen suchen qualifizierten Nachwuchs, der sowohl eine gute Allgemeinbildung, fachliches Know-how als auch Social Skills und Management-Fähigkeiten mit sich bringt. Persönlichkeiten mit einem entsprechenden Mix an Kompetenzen und Fähigkeiten sind die Nachwuchstalente der Zukunft. Denn mit breitem Allgemeinwissen und gleichzeitig fundiertem handwerklichen oder wirtschaftlichen Können eröffnen sich ausgezeichnete Möglichkeiten.

Nähere Informationen unter https://www.wifi-ooe.at/karriere/coding-academy

Ab Herbst 2023: Linz, Gmunden, Ried und Wels



INFOABENDE

• Online: 26.1.2023, Do. 17 bis 18.30 Uhr
• WIFI Wels: 16.2.2023, Do. 17 bis 18.30 Uhr
• WIFI Linz: 28.2.2023, Di. 17 bis 18.30 Uhr
• WIFI Ried: 9. 3. 2023, Do. 17 bis 18.30 Uhr
• WIFI Gmunden: 23.3.2023, Do. 17 bis 18.30 Uhr
• Online: 18.4.2023, Di. 17 bis 18.30 Uhr

Kontakt:
Verena Hauser, MSc
E-Mail: verena.hauser@wifi-ooe.at
Tel.: 05/7000-7410