Lade Inhalte...
Bezahlte Anzeige

SCHWEIGHOFER Manager-Software

Die beiden Geschäftsführer Mag. Thomas Erler (l.) und DI (FH) Florian Schweighofer (r.) sowie Gesellschafterin Mag.a (FH) Sigrid Hauser Foto: SCHWEIGHOFER

28.05.2021

Business-Software für KMU: Intelligente Lösungsansätze, die sich rechnen


Die Firma SCHWEIGHOFER Manager- Software wurde 1989 gegründet. Insgesamt sind heute 40 Mitarbeiter*innen mit größtenteils langjähriger Erfahrung an den Standorten Ried im Innkreis, Wien und Neuhaus am Inn in Deutschland tätig. Bei SCHWEIGHOFER wird grundsätzlich sehr viel Wert auf Personalentwicklung gelegt, die gerade in einer schnelllebigen Branche wie jener der IT unabdingbar ist. So gibt es neben internen Schulungen die Möglichkeit zur weiterführenden EDV-Ausbildung. Ein Großteil der Supportmitarbeiter und Entwickler verfügt neben einer erfolgreich abgelegten Fachqualifikation oder Hochschulausbildung zusätzlich über die Buchhalter-/ Immobilienverwalter- oder Lohnverrechnerprüfung.

SCHWEIGHOFER bietet hohen Mehrwert

Foto: SCHWEIGHOFER
Foto: SCHWEIGHOFER

Seit seiner Firmengründung hat es sich SCHWEIGHOFER zur Aufgabe gemacht, Betriebe mit einfach zu bedienenden Softwarelösungen zu unterstützen. Eine umfangreiche und ausgereifte Softwarepalette aus den Bereichen Rechnungswesen, Auftragsbearbeitung, Lohnverrechnung, Zeiterfassung, Hausverwaltung, Finanzmathematik sowie interessante Online-Produkte bilden die Basis für einen erfolgreichen Einsatz beim Kunden. Je nach Anforderung können mehrere Arbeitsplätze gewählt oder Zusatzprodukte bezogen werden.


Kundenunterstützung ist ein wichtiger Baustein in der Philosophie SCHWEIGHOFERS

Die beiden Geschäftsführer, Herr DI (FH) Florian Schweighofer und Herr Mag. Thomas Erler, beide seit 2011 gemeinsam im Führungsteam tätig, erklären: „Ergänzend zu unseren Leadprodukten in der Lohnverrechnung, Auftragsbearbeitung, Hausverwaltung und Buchhaltung bieten wir Basisschulungen bzw. Schulungen für Fortgeschrittene und interessante Spezialseminare sowohl online als auch als Präsenzseminare an. Abgerundet wird unser Schulungssystem durch das Angebot von kostengünstigen Individualschulungen beim Kunden vor Ort oder ebenfalls über Online-Meetings. Eine weitere wichtige Unterstützung erhalten Kunden durch unseren erfahrenen Support.“

Viele neue leistungsstarke Lösungen

Ausgelöst durch die Verschärfung im Umgang mit Barmitteln, gestaltete das Programmierteam von SCHWEIGHOFER das Softwarepaket UNTERNEHMER komplett neu und orientierte sich dabei an sehr innovativen und wegweisenden Vorgaben. Inhaltlich beeinflusst wird das Projekt durch die langjährige Erfahrung des Teams im ERP-Bereich.

Im Bereich der Buchhaltung wird die Software Win1A-FIBU gerade auf völlig neue (technische) Beine gestellt und zukunftsfit gemacht. Zahlreiche zusätzliche Features, dazu eine neue grafische Oberfläche vermitteln ein neues „Look and Feel“ und sollen die Anwender bestmöglich in ihrer täglichen Arbeit und bei den Abschlussarbeiten unterstützen, Steuererklärungen inklusive.

In den letzten Jahren ist mit der Immobilienverwaltungssoftware HAUS-MANAGER ein weiteres sehr interessantes Produkt entstanden, das sich österreichweit immer größerer Beliebtheit erfreut. So zählen seit Kurzem auch einige oberösterreichische Raiffeisenbanken zu den zufriedenen Anwendern. Die Software deckt dabei alle relevanten Bereiche für das Verwalten mehrere Miet- und Wohnungseigentumsobjekte mit privaten, gewerblichen oder steuerbefreiten Bestandsnehmern ab.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die ständige Umsetzung der Kurzarbeitsanforderungen in allen SCHWEIGHOFER-Lohnverrechnungsprodukten – Win1A-LOHN steht dabei für eine sehr bewährte und ausgereifte Software. Von der Ermittlung der Kurzarbeitsunterstützung über den Beschäftigungsbonus bis hin zur Abwicklung des neuen Homeoffice-Pauschales erklären eigens dafür geschaffene Infobuttons die größtenteils sehr komplexen Rechenvorgänge. SCHWEIGHOFER unterstützt dabei vom Klein- und Kleinstbetrieb bis zum Mittelbetrieb bereits heute über 1.500 Firmen im Lohnverrechnungsbereich.

SCHWEIGHOFER Manager-Software Image 1

Individualisierte Unternehmenslösungen – Erfolgreich mit der Tochterfirma globesystems

Die Tochterfirma globesystems Business Software GMBH wurde im Juni 2001 gegründet und feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen. Angesiedelt am selben Standort wie SCHWEIGHOFER bietet globesystems die rasche und kostengünstige Einführung von ganzheitlichen Unternehmenslösungen, abgestimmt auf das jeweilige Unternehmen, an. Mehr als 320 Unternehmen in Österreich und Deutschland vertrauen mittlerweile auf eine umfangreiche Softwarelösung aus dem Hause globesystems.

Eine vollständige Beschreibung aller Softwareprodukte, zahlreiche Referenzen sowie alle unternehmensrelevanten Informationen erhalten Sie auf www.schweighofer.com bzw. globesystems.net.