Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Sierning – eine Gemeinde mit klaren Visionen

Das modern gestaltete Ortszentrum mit Begegnungszone und überdachtem Ortsplatz fügt sich harmonisch an die historischen Gebäude der Pfarrkirche und des Schlosses Sierning an. Foto: Marktgemeinde Sierning

20.07.2021

Naturschutz, Aktivitäten und Neuerungen: In Sierning wird gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft an einem Strang gezogen

In der Marktgemeinde Sierning stehen große personelle Veränderungen an. Amtsleiter Rudolf Zeindlinger ist seit 1. Juli in Pension. Seine Nachfolgerin ist Claudia Langeder, eine langjährige Führungskraft in der Marktgemeinde Sierning. Bürgermeister Manfred Kalchmair geht nach 21 Jahren im Amt mit der Wahl am 26. September in Pension. Die Sierningerinnen und Sierninger sind dann aufgerufen, einen Nachfolger zu wählen.„Ich blicke sehr positiv auf diese Zeit zurück. Ich habe es keinen Tag bereut, Bürgermeister in Sierning zu sein, und gehe auch heute noch mit Freude an die Arbeit. Viele Projekte haben sich positiv entwickelt und ich sehe mit Freude, wie lebendig Sierning geworden ist. Es war mir immer wichtig, ein Bürgermeister für alle Sierninger zu sein. Ich glaube, es ist mir gelungen, ein Klima des Miteinanders zu schaffen. Natürlich wird man ein wenig wehmütig, wenn man auf eine so lange Zeit zurückblickt. Der Abschied fällt mir aber auch deshalb leichter, weil ich überzeugt bin, dass mit Vizebürgermeister Richard Kerbl jemand zur Verfügung steht, der den Weg, gemeinsam mehr zu erreichen, fortsetzen wird“, erzählt Kalchmair.Familien   

Sierning – eine Gemeinde mit klaren Visionen-2
Fast einmalig in Europa ist das Naturschutzgebiet der Kuhschellenleite. Das Gebiet wird vom Natur- und Umweltschutzverein liebevoll gepflegt. Der Kreuzberg ist ein alter Kirchenweg, der heute zu einem Verbindungsweg zwischen Sierning und Sierninghofen-Neuzeug ausgebaut ist. Foto: Franz Stütz

Sierning ist eine lebenswerte Gemeinde. Vor allem für Familien gibt es ein umfassendes Netz an Lern- und Betreuungseinrichtungen für Kinder aller Altersgruppen, hervorragende Schulen, tolle Spielplätze in allen Ortsteilen, intakte Naherholungs- und Naturflächen und viele aktive Vereine mit spannenden Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche. Unter dem Motto „Beste Chancen für unsere Kinder“ sollen in Zukunft aber noch mehr angeboten werden. Das Betreuungs- und Lernangebot in den Ferien wird etwa weiter ausgebaut. Heuer startet die Gemeinde mit einem Sommer camp „Englisch und Sport‘‘ für sechs bis zwölfjährige Kinder.


Spaß im Freien


Für Kinder gibt es im Sommer einen Schwimmkurs im Freibad. Geplant ist auch, den Skaterpark und Funcourt zu attraktivieren. Gemeinsam mit Jugendlichen wird es eine Planung des Umbaus geben. Diese Methode wurde bereits mehrfach erfolgreich bei den Spielplätzen in Sierning angewandt.

Ins Zentrum gerückt

Die Neugestaltung des Ortszentrums kommt sehr gut an. Der neue Bauernmarkt wird sehr gut angenommen. Vizebürgermeister Richard Kerbl arbeitet gerade an einem spannenden Projekt. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er ein Konzept für einen Eislaufplatz im Schlosshof.

Klimafreundich

Beim Verkehr legt die Marktgemeinde einen großen Schwerpunkt auf den Ausbau der klimafreundlichen Mobilität. Ziel ist, dass alle fünf Ortsteile mit sicheren Geh- und Radwegen untereinander verbunden werden. Der Bau eines Geh- und Radweges vom Ortsteil Pichlern über Steinfeld bis ins Ortszentrum Sierning ist dabei ein Kernprojekt. Die ersten Pläne liegen bereits vor. Mit dem Grundeigentümer gibt es eine grundsätzliche Einigung. Noch in diesem Jahr wird der Lückenschluss zwischen Sierninghofen und Gründberg umgesetzt. Der bestehende Gehsteig entlang der Langen Gasse wird verbreitert und als Geh- und Radweg ausgewiesen.

Gemeinsam

Das Leben in einer Gemeinde wird im Wesentlichen durch Vereine und Institutionen getragen. Es ist die Aufgabe einer Gemeinde, den Vereinen die notwendige Unterstützung zu geben. Hier sind bereits einige Projekte in Planung. Der ATSV Neuzeug muss seine Sportanlage generalsanieren. Auch der SV Sierning denkt über eine Erweiterung nach. Besonders wichtig ist auch der Neubau des Musikheims der Musikkapelle Hilbern. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung der Einsatzorganisationen: Ein neues Feuerwehrdepot für die FF Sierninghofen-Neuzeug ist notwendig. Das Platzangebot im bestehenden Depot ist nicht mehr zeitgemäß. Auch den Bau einer neuen Rettungszentrale für das Rote Kreuz unterstützt die Gemeinde mit ganzer Kraft.