Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Sonderausstellung „Alles auf Schiene“

Herrlicher Ausblick von der Traunseetram Foto: Stern & Hafferl

25.05.2022

110 Jahre Lokalbahn Gmunden–Vorchdorf“ im K-Hof Kammerhof Museum Gmunden

Wo sich vor 20.000 Jahren am Rande des eiszeitlichen Gletschers noch Mammuts ihren Weg suchten, durchquert heute eine der modernsten Eisenbahnen Europas – die Traunseetram – durch Endmoränenhügeln den Stadtbereich von Gmunden.

Die Saisonausstellung im Kammerhof Museum Gmunden widmet sich dieser eindrucksvollen Schienen-Verkehrsgeschichte der Bezirkshauptstadt.

Stationen dieser außergewöhnlichen Erschließung für den öffentlichen Schienenverkehr waren 1836 die Pferdeeisenbahn und die sich daraus entwickelnde Lambacher Bahn sowie die 1877 eröffnete Kronprinz-Rudolph-Bahn.

Mit dem Betrieb der Gmundner Straßenbahn ab 1894 und der Bahn Gmunden–Vorchdorf ab 1912 wurde der Grundstein für die 2018 verwirklichte Traunseetram gelegt – dies alles wäre ohne Elektrizität nicht möglich gewesen, auch darin nahm Gmunden mit den zahlreichen Innovationen durch die Firma Stern & Hafferl von Beginn an eine Sonderstellung in Oberösterreich ein.

Umfangreiches Foto und Bildmaterial, Schautafeln und Leuchtbilder sowie Slideshows und Videos bilden die Hintergrundinformation zu einem reichen Angebot an Exponaten. Landschaftsgroßmodelle, technische Innovationen und nostalgisch anmutende Dinge des alltäglichen Streckenbetriebs verdeutlichen, wie rasch die Entwicklung des öffentlichen Schienenverkehrs in Gmunden vor sich ging, die durch die hochgesteckten Ziele internationaler Zusammenarbeit noch lange nicht abgeschlossen ist.

Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich etwa auf einen alten Führerstand der Eisenbahn zu stellen und virtuell von Vorchdorf nach Gmunden zu fahren. Die Ausstellung im K-Hof Kammerhof Museum Gmunden zeigt anhand von Slideshows, Filmen, Bildern und historischen Dokumenten die Geschichte der Lokalbahn und der Elektrifizierung in unserer Region bis zum Jahrhundertprojekt – deren Verbindung mit der Straßenbahn.

Die Ausstellung wird in Kooperation mit der Lokalbahn Gmunden–Vorchdorf und der Stern-Gruppe durchgeführt.

Die Öffnungszeiten bis 2. November sind von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 15 Uhr. Infos & Eintrittspreise online: https://museum.gmunden.at/die-5-museen