Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Sportparadies für Profis und alle Fitnessfans

Vereinsheim Andorf, stehend von links: Bürgermeister Peter Pichler, Vize-Bürgermeisterin Roswitha Scheuringer, IGLA-long-life-Obmann Richard Gierlinger, Barbara Tausch (Sportland OÖ), Karl Niedermayer (GF Weißhaidinger Holzbau), Vize-Bgm. Anton Bramer, Vize-Bgm. Jürgen Schinagl; vorne von links: Franz Weißhaidinger (Weißhaidinger Holzbau), Natascha Gierlinger (Sportliche Leitung IGLA long life) Foto: Christoph Mühlböck

11.02.2021

Sportbegeisterte in Andorf freuen sich übers Stadion, den Motoripark und fünf Tennisplätze.

Um die Region weiterzuentwickeln und die regionale Wirtschaft durch Veranstaltungen – sobald diese wieder erlaubt sind – zu stärken, plant der Verschönerungs- und Volksfestverein auf der vereinseigenen Volksfestwiese im Zentrum von Andorf einen Veranstaltungssaal im Ausmaß von 360 Quadratmeter als Holzriegelbau zu errichten. Neben einer Eigennutzung für das traditionelle Andorfer Volksfest und für Veranstaltungen wie den Pramtalflohmarkt, Weihnachts- und Ostermarkt sollen auch andere kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen aus der gesamten Region im geplanten Veranstaltungszentrum Platz finden. Nutzen sollen Vereine und Einrichtungen von Andorf sowie der gesamten Region das Areal, zu dem ein großzügiger Park, ein neuer Spielplatz und über mehr als hundert kostenlose Parkplätze gehören. 

Sportparadies für Profis und alle Fitnessfans-2
Motoripark Foto: Gemeindeamt Andorf

Mehr Tennisplätze

Im Vorjahr konnten die Arbeiten am Tennisplatz fertiggestellt werden. Es wurde ein fünfter Tennisplatz errichtet sowie das Clubgebäude des ATV Tennis Andorf von Grund auf saniert bzw. erweitert. Die Mitglieder des Vereins trieben unermüdlich in vielen Einsatzstunden die Renovierung ihres Klubhauses voran. Dass der zusätzliche Tennisplatz eine gute Investition war, zeigt auch die Tatsache, dass der Andorfer Jugendkader höchst erfolgreich ist. So errang die Jugend des ATV Tennis Andorf bei der jährlichen Punktewertung des OÖ Tennisverbands bereits zum dritten Mal in Folge den ersten Platz.

Tolles Sportstadion

Auch den Leithathleten wird viel geboten. Zum Sportstadion gehören eine Kunststoff-Rundlaufbahn mit sechs Bahnen mit je 400 Meter sowie zahlreiche weitere Möglichkeiten für Weitsprung, Kugelstoßen, Diskus, Hochsprung, Trainingsplatz für Ballsportarten, Beachvolleyball, Fun-Court und vieles mehr.

Zu Jahresbeginn erfolgte der Startschuss für das „Leichtathletik-Zentrum Andorf“. Andorf ist somit eine wesentliche Säule des „Zukunftspakets Leichtathletik“ des Landes OÖ. Konkret wird die bestehende 400-Meter-Rundlaufbahn saniert und die Diskuswurfanlage erneuert. Zudem entsteht für den in Andorf ansässigen Leichtathletikverein „IGLA long life“ ein neues Vereinsheim mit einer Indoor-Wurfhalle und einem 25-Meter-Sprintgang. Diese Trainingsstätte verfügt damit über die besten Voraussetzungen für ein optimales Ganzjahrestraining.

Die Eröffnung ist im Rahmen des 15-Jahr-Jubiläums des „Josko-Laufmeetings“ am 14. August 2021 geplant.

Schwimmkurse im Freibad

Das völlig sanierte und attraktive Freibad überzeugt samt abenteuerreichem Kleinkinderbereich. Auch hier findet sich wieder für alle Altersgruppen der passende Platz. Egal, ob zum fleißigen Ausdauerschwimmen oder zum mutigen Turmspringen.

Ebenso kommen auch die Kinder bei der Rutsche zum Spaß. Großzügige und Schatten spendende Bäume bieten auf der gemütlichen Liegewiese den nötigen Abstand und Platz zum Entspannen. Der Turnverein Andorf ist gerade dabei, einen neuen Schwimmverein zu gründen. Auf dem Programm stehen dann auch Kurse für Kinder und Erwachsene sowie eine freie Schwimmgruppe.

Bewegungsparadies Motoripark

Ein Anziehungspunkt auch für Gäste ist der 2018 eröffnete Motoripark. Die aus 20 Stationen bestehende Anlage hat das Ziel, dass möglichst viele Menschen von klein auf bis ins hohe Alter sportlich aktiv und fit sind.

Tafeln an jeder Station beschreiben die möglichen Übungen. Die Geräte wurden nach sport- und trainingswissenschaftlichen Überlegungen entwickelt und bieten vielfältige Herausforderungen in den fünf Kernbereichen der Motorik: Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer.