Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Starke Wirtschaft im Bezirk

Herbert Bremstaller, CEO der Ecotherm AUSTRIA GmbH, ein starker Betrieb der Region, und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger

03.10.2021

Dynamisch in allen Bereichen: Niedrigste Arbeislosenrate und zahlreiche Neugründungen

     Die Arbeitslosenrate im Bezirk Eferding betrug mit Stichtag 31. Juni 2,1 Prozent. Damit ist der Bezirk nach dem Bezirk Rohrbach jener mit der niedrigsten Arbeitslosenrate in Oberösterreich und Österreich. In absoluten Zahlen waren 412 Menschen ohne Beschäftigung. Demgegenüber stehen aktuell 416 offene Stellen im Bezirk. „Rein statistisch betrachtet gibt es für jeden Arbeit suchenden Menschen im Bezirk eine Arbeitsstelle. Daher ist Aus- und Weiterbildung für uns ein Gebot der Stunde. Die Menschen müssen weiterhin gezielt für jene Jobs ausgebildet werden, für die Beschäftigte gesucht werden. Damit soll es uns gelingen, Arbeit suchende rascher wieder in Beschäftigung zu bringen und zugleich unseren Unternehmen jene Fachkräfte anbieten zu können, die sie benötigen“, so Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

Hohe Investitionstätigkeit

Dass die Region auf wirtschaftlich gesunden Beinen steht, das zeigte die hohe Investitionstätigkeit der regionalen Unternehmen, insbesondere auch die starke Nutzung der Investitionsprämie des Bundes. Unternehmen im Bezirk Eferding haben knapp 1500 Anträge für die Investitionsprämie eingebracht und sichern sich hier Mittel in Höhe von bis zu 30 Millionen Euro.

Neue Unternehmen

Im ersten Halbjahr des heurigen Jahres wurden im Bezirk auch bereits 99 neue Unternehmen verzeichnet – 87 Neugründungen und zwölf Betriebsübernahmen. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Handel mit 43 Unternehmen, gefolgt von der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 30 Unternehmen, zehn Unternehmen im Bereich Information und Consulting sowie zwei in Transport und Verkehr, eine in der Industrie und eine in Tourismus und Freizeitwirtschaft.