Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Suben – ein Schmuckkästchen im Innviertel

Foto: Gemeinde Suben

16.09.2022

Die Gemeinde Suben ist ein Naturjuwel, in dem Zusammenhalt und Familiensinn großgeschrieben werden.

Zwar wird der Name Suben verschiedentlich gedeutet, er dürfte am ehesten aber aus der Zeit der Römer stammen. Diese nannten den Inn „Flumen Enus“. Teilt man den Ortsnamen Suben in die zwei Silben „sub“ und „en“ findet man darin den römischen Ursprung. Denn „sub“ bedeutet „unter“ und „en“ ist die gekürze Form von „Aenus“, also Fluss. Daraus ergibt sich „Unter dem Fluss“.

Die Gemeinde Suben ist ein Naturjuwel, in dem Zusammenhalt und Familiensinn großgeschrieben werden.

Leben

Hier in Suben also, unter dem Fluss, lebt es sich besonders schön: Der nahe gelegene Lindetwald wie auch die Subener Bucht dienen als wunderschöne Naherholungsgebiete, die malerischen Wege entlang des Inns laden zu Wanderungen und Spaziergängen ein.

Suben – ein Schmuckkästchen im Innviertel-2
Das wunderschöne Naturschwimmbad mit Schwimmteich Foto: Gemeinde Suben

Auch Radfahrer kommen etwa auf dem Innradweg voll auf ihre Kosten. Auch ein neuer Rad- und Gehweg über eine Strecke von 1,5 Kilometern wurde im heurigen Jahr errichtet. „Der neue Rad- und Gehweg von Dorf bis Schnelldorf wurde termingerecht fertiggestellt und steht der Bevölkerung zur Verfügung. Für mich und uns alle ist die ses Projekt eine Bereicherung und tolle Sache in puncto Sicherheit“, so Bürgermeister Markus Wimmer. Schon jetzt freut man sich auf die nächste Badsaison im Naturbad mit Schwimmteich, wo in Kooperation mit der Gemeinde St. Marienkirchen eine Kombikarte angeboten wird. Auch die Vereine von Suben tragen wesentlich zum Zusammenhalt in der Gemeinde bei und haben eine dementsprechend hohe Bedeutsamkeit. So wurden etwa der Zaun und die Tribüne am Fußballplatz saniert.

Suben – ein Schmuckkästchen im Innviertel-3
Der neu gestaltete Spielplatz des Kindergartens Foto: Gemeinde Suben

Der Tennisclub hatte heuer sein 40. Jubiläum, was mit einem besonderen Projekt gefeiert werden sollte. „Leider müssen wir das bereits eingeplante Projekt, nämlich die Sanierung und den Umbau vom Clubgebäude für die Zweigvereine Tennis und Laufen, auf nächstes Jahr verschieben. Aufgrund der aktuellen angespannten wirtschaftlichen Lage, die zu hohen Materialkosten und Materialmangel führt, wurde uns dies vom Planer und von der Förderstelle empfohlen“, erklärt Bürgermeister Wimmer.

"Nah an da Grenz, wo i leb und gern bi, liegt unsa Subn am uraltn I“

Subener Hoamatlied, Textauszug

Bildung und Betreuung

Kinder wie auch Familien haben in der Gemeinde Suben einen besonders hohen Stellenwert. So wurde in der Volksschule die Neugestaltung des Gartens abgeschlossen und sämtliche Klassen wurden mit Tablets und Computern ausgestattet, womit auch die Digitalisierung sämtlicher Klasen abgeschlossen werden konnte. Auch der Garten des Kindergartens wurde neu gestaltet. Für Kindergarten- wie auch für Volksschulkinder gibt es eine Nachmittagsbetreuung.

Suben – ein Schmuckkästchen im Innviertel-4
Das Gemeindeamt und der neue Geh- und Radweg Foto: Gemeinde Suben

Wohnen

„Die Schaffung neuer Wohnungen bei der ISG- und LAWOG-Baustelle ist termingerecht unterwegs. Beide Wohnbauten werden bis zum Jahresende fertiggestellt sein. Bewerbungsformulare für die neuen Wohnungen liegen am Gemeindeamt auf und können jederzeit abgeholt werden“, freut sich Markus Wimmer.