Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Textiles Zentrum Haslach: fünf

Das Webereimuseum Foto: Christina Leitner

29.06.2022

Die Kooperation, die ihre Heimat in einem historischen Fabrikareal gefunden hat, will den

Die Schwerpunkte der Partner sind sehr unterschiedlich, daher ergeben sich vielfältige Synergien im Spannungsfeld zwischen Museum, Produktion, Ausbildung und Kunst.

Unterschiedliche Zugänge, gemeinsamen Visionen

Das Textile Zentrum Haslach bietet als offenes Haus Besuchern die Möglichkeit, in die Geschichte und Gegenwart textiler Herstellungs- und Gestaltungsprozesse einzutauchen und in einem außergewöhnlichen Ambiente Einblicke in komplexe textile Zusammenhänge zu erhalten. Es ist Anlaufstelle für Fachpersonen mit spezifischen Anliegen und trägt dazu bei, dass das reiche textile Wissen und Kulturgut nicht verloren geht.

Webereimuseum

Das Webereimuseum wurde 1971 gegründet und 2012 ins Textile Zentrum Haslach übersiedelt. Textile Materialien und Techniken können in dem Haus im wahrsten Sinne des Wortes begriffen und mit allen Sinnen erlebt werden. Die Besucher sind eingeladen, ihre eigene Kleidung zu untersuchen, und erhalten Einblick in alle Verarbeitungsschritte der Flachsaufbereitung sowie in die Entwicklung der Handwebstühle bis hin zur Jacquardmaschine. Weiters kann man in die Welt der Muster eintauchen und selber welche entwickeln, Interessantes über moderne Materialien erfahren und sich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen auseinandersetzen. Die Geräte und Maschinen des Museums werden im Rahmen einer Führung vorgeführt. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, die modernen Maschinen auf der Produktionsebene des Textilen Zentrums Haslach zu besichtigen. Die Öffnungszeiten von Zentrale, Shop und Webereimuseum sind von 1. April bis 31.