Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Tierisch gut: Was wir von Gänsen lernen können

Foto: Pixabay/Pexels

29.01.2021

Gänse verfügen über eine außerordentlich hoch entwickelte soziale Intelligenz. Von ihnen können wir uns einiges abschauen, was die Klassengemeinschaft und den Zusammenhalt betrifft.

Sich bei schwierigen Aufgaben abwechselnWird die Leitgans müde, fällt sie zurück in die Formation und eine andere Gans übernimmt ihre Position und somit die Führungsspitze.LEHRE: Es ist sinnvoll, sich bei schwierigen Aufgaben abzuwechseln. Auch innerhalb der Klasse sollten wir uns gegenseitig helfen und unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und Kapazitäten respektieren.Die Kraft der GemeinschaftWenn eine Gans aus der Formation herausfällt, spürt sie im Alleingang sofort den Zug und den Luftwiderstand. Daher kehrt sie rasch zurück, um die Kraft des Aufwinds der voranfliegenden Vögel wieder auszunutzen zu können.LEHRE: Wir sollten bereit sein, Hilfe zu akzeptieren und auch anderen unsere Unterstützung anbieten!Zusammen ist es leichterDurch die V-Formation der fliegenden Gänse gewinnt der Schwarm im Vergleich zum Einzelflug 71 Prozent zusätzliche Flugreichweite! Indem jede Gans mit ihren Flügeln schlägt, wird ein Aufwind für die nachfolgenden Gänse erzeugt.LEHRE: Wir sollten uns gegenseitig austauschen und dabei helfen, leichter und schneller ans Ziel zu gelangen!


Gegenseitige Motivation


Die Gänse, die in der Formation fliegen, schnattern, um die vorderste Front auf diese Weise zu ermutigen, die Geschwindigkeit beizubehalten.

LEHRE: Wir sollten uns gegenseitig ermuntern und motivieren, dann sind wir produktiver.

Solidarität zeigen

Wenn eine Gans krank wird oder verwundet ist, scheren zwei andere Gänse aus der Formation aus und folgen ihr, um ihr zu helfen und sie zu beschützen.

LEHRE: Auch in schwierigen Zeiten sollten wir füreinander da sein und niemanden im Stich lassen.