Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Tradition gehört auch in Linz zur Stadtgeschichte

Die OÖNachrichten berichten über Linzer Unternehmen. Foto: Volker Weihbold

04.08.2021

Unser Leben ist schneller geworden. Das liegt nicht nur daran, dass wir auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen wollen, sollen oder müssen. Es ist uns auch eine Technik in die Hand gegeben, die in Windeseile verbindet, was früher nur schwer auf einen Nenner zu bringen war.Die Digitalisierung wird nicht nur unser Leben verändern. Sie verändert es schon. Jeden Tag aufs Neue, manchmal erkennbar, manchmal im Hintergrund, aber immer mit einer Geschwindigkeit, bei der sich manche Generation damit schwertut, Schritt zu halten.

Tradition gehört auch in Linz zur Stadtgeschichte-2
Foto: Volker Weihbold

Braucht es also in einer Zeit, in der wir auf verschiedensten sozialen Kanälen miteinander kommunizieren, uns die ganze Welt auf Knopfdruck in die eigenen vier Wände holen können, noch so etwas, das den Namen Tradition nicht nur trägt, sondern ihn auch im besten Sinne des Wortes verdient?

Wer eine Antwort auf diese Frage sucht, wird in diesem Magazin fündig werden. Denn auf den nächsten Seiten finden sich viele Beispiele dafür, wie Tradition in unserem Leben immer noch eine große Rolle spielt. Wer durch die Straßen von Linz geht, kennt das vertraute Gefühl von Unternehmensnamen, die für Geschichten stehen. Für Menschen, die über den Tellerrand geblickt und dann Produktideen in die Welt gesetzt haben, die für niemanden mehr wegzudenken sind.

Tradition ist also etwas, worauf man durchaus stolz sein kann. Denn ohne das Gestern wäre das Heute nicht möglich geworden und das Morgen nicht denkbar. Linz hätte sich seinen Ruf als Industriestadt einzementiert, hätte der Wandel nicht dazu geführt, dass heute von einer Kulturstadt gesprochen wird, von einer Stadt, in der Innovation und Zeitgeist ebenso zu Hause sind wie die Tradition. Lassen Sie sich also von uns mitnehmen auf eine Reise zu verschiedenen Orten und Unternehmen, die Linz auch ausmachen.

Viel Spaß beim Lesen, Ihr

Reinhold Gruber
Regionaler Chef vom Dienst der OÖNachrichten