Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Kulturzentrum AKKU: besser denn je

Unvergesslich: die Gruppe „Schlabarett“ in den 80er Jahren im Kulturzentrum AKKU. Foto: Kulturzentrum AKKU

02.04.2022

Vor 37 Jahren nahm das beliebte Kulturlokal an der Steyrer Färbergasse seinen Betrieb auf

 Etwas ramponiert ist es schon, das alte Gästebuch, das einst in der Künstlergarderobe des Kulturzentrums AKKU auflag. Zu den ersten, die sich damals, in den Jahren 1985 und 1986 eintrugen, zählen der Schriftsteller H. C. Artmann, der Jazz-Saxofonist Wolfgang Puschnig und die Kabarettgruppe „Schlabarett“ mit Alfred Dorfer, Roland Düringer und anderen mehr. Josef Hader, damals noch ein weitgehend unbekannter Jungkabarettist, bedankte sich mit seinem Eintrag vom 10. Oktober 1986 für das gute Essen, das er hier in Steyr aufgetischt bekam.

Bühne der Region

Seit nunmehr 37 Jahren bereits betätigt sich das Kulturzentrum AKKU erfolgreich als Nahversorger in Sachen neuer (Bühnen-)Kunst und Kultur. Dass das Programm heute noch deutlich umfangreicher ist als damals, liegt nicht nur am Engagement des Teams, das das Lokal an der Färbergasse in Schuss hält. „Die freie Kulturszene ist seit damals massiv gewachsen, es gibt also viel mehr Auswahl“, sagt Obmann Kurt Daucher, der immer wieder davon schwärmt, was seine Vorgänger und deren Mitstreiter damals initiiert haben. Die große Eröffnung vor 37 Jahren wurde am 30. März begangen. Bereits im April brachten die theaterbegeisterten AKKU-Macher eine erste Eigenproduktion auf die Bühne, ein Stück mit dem Titel „Auf hoher See“.

Kulturzentrum AKKU: besser denn je-2
Unvergesslich: die Gruppe „Schlabarett“ in den 80er Jahren im Kulturzentrum AKKU. Foto: Kulturzentrum AKKU

AKKU im Jahr 2022

Weil zu einem beträchtlichen Teil ehrenamtlich betrieben, überstand das Kulturzentrum die Pandemie ohne große finanzielle Verluste. „Jetzt hoffen wir natürlich, dass der Publikumszuspruch wieder auf ein Niveau anwächst wie in der Zeit vor den Lockdowns, den Einschränkungen und Maßnahmen“, so Daucher. Es schaue aber gut aus. Gleich dieses Wochenende stehen im AKKU zwei hochinteressante Literaturabende auf dem Programm, die ganz und gar Autoren gewidmet sind, die in Oberösterreich geboren oder aufgewachsen sind beziehungsweise aktuell hier leben und arbeiten. „Am Freitag, 1. April, lesen Katharina Hadinger und Andreas Jungwirth aus ihren aktuellen Romanen vor. Am Samstag, 2. April, folgen Romina Pleschko und Posthof-Linz-Intendant Wilfried Steiner. Die Woche nach Ostern gehört zwei großartigen Jungkabarettisten dem schwäbischen Comic-Comedian Micha Marx am Mittwoch, 20. April, und dem aus der Impro-Theatergruppe Zebras bekannten Manuel Thalhammer am Samstag, 23. April. Am Samstag, 30. April, tritt der irische Top-Musiker Sean Keane im AKKU auf“, so Daucher zum Programm der nächsten Wochen.

Alle Infos zum weiteren Programm im AKKU gibt es auf www.akku-steyr.com. Karten für die genannten Veranstaltungen können unter Tel. 0664/73115620 bestellt bzw. reserviert werden.

Kulturzentrum AKKU: besser denn je-3

PROGRAMMVORSCHAU

Freitag, 1.April, 20 Uhr:

Literatur und Bühne Oberösterreich, Teil 1 mit Katharina Hadinger „Der Putzteufel“ und Andreas Jungwirth „Im Atlas“ (Lesung)

Samstag, 2. April, 20 Uhr:

Literatur und Bühne Oberösterreich, Teil 2 mit Romina Pleschko „Ameisenmonarchie“ und Wilfried Steiner „Schöne Ungeheuer“ (Lesung)

Mittwoch, 20. April, 20 Uhr:

Micha Marx: „Lauchangriff“ (Comic-Kabarett)

Samstag, 23. April, 20 Uhr:

Manuel Thalhammer: „Überleben“ (Kabarett)

Samstag, 30. April, 20 Uhr:

Sean Keane (Konzert)