Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Über den Tellerrand hinaus schauen

Foto: Schifoahrn Dahoam

14.01.2021

Das EU-Förderprogramm LEADER animiert zum überregionalen Engagement

„Eine Idee voraus. Mitten im Innviertel.“ Unter diesem Motto haben sich 36 Gemeinden der Bezirke Braunau und Ried zusammengetan, um die Region weiterzuentwickeln und die Idee von LEADER mitten ins Innviertel holen. Eine dieser Gemeinden ist Eberschwang, auf deren Gemeindegebiet das LEADER-Projekt „Schifoahrn dahoam“ umgesetzt wurde. LEADER ist eine Fördermöglichkeit im EU-Programm für ländliche Entwicklung und wird aus EU-, Bundes- und Landesmitteln finanziert. „Wir im LEADER-Büro unterstützen bei der Projektplanung, geben Tipps für die Umsetzung und die Abrechnung. Als Netzwerkstelle bringen wir uns aktiv in die LEADER-Region Mitten im Innviertel ein“, erzählt Geschäftsführerin Rita Atzwanger.

LEADER-Projekte sollen nicht nur eine Gemeinde betreffen, sondern für eine Region wesentlich sein. „Der Blick über den Tellerrand beziehungsweise über die Gemeindegrenze hinaus ist sehr wichtig“, betont Rita Atzwanger. „Projekte werden von der Bevölkerung entwickelt, entstehen aus einem regionalen Impuls heraus. Das sieht man sehr gut am Projekt „Schifoahrn Dahoam“. Projekte werden auch dann am besten angenommen, wenn sich Menschen vor Ort dafür engagieren, so Atzwanger, „denn LEADER ist ein ganz bunter Blumenstrauß. Hier geht es um Themen aus den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft, Kultur, Soziales und Wirtschaft.“ Über das ganze Jahr verteilt werden Projekte eingereicht. Die Betreiber werden vom LEADER-Team beraten und begleitet. Insbesondere LEADER-Kleinprojekte kommen in der gesamten Region sehr gut an. „Es ist erstaunlich, welche Dynamik durch das Engagement einzelner Menschen oder von Vereinen entsteht“, sagt Rita Atzwanger. Dabei geht es nicht um einzelne Veranstaltungen, sondern auch um Projekte, die ein größeres Ganzes betreffen.

LEADER-Projekt „Schifoahrn Dahoam“

Der Auftritt des Eberschwanger Skiliftes im Internet und in den Printmedien war veraltet und sollte erneuert werden. Im Rahmen eines LEADER-Projektes, das zwischen Oktober 2018 und Oktober 2020 umgesetzt wurde, wurde ein modernerer Auftritt und dadurch eine höhere Akzeptanz und Bekanntheit erreicht, sowie viele zusätzliche Informationen an die Besucher übermittelt. Umgesetzte Aktivitäten:
• Die Corporate Identity wurde überarbeitet, ein neues Logo und ein neuer Slogan „Schifoan bei uns dahoam“ kreiert.
• Eine moderne Website wurde erstellt, welche aktuelle und zeitnahe Informationen an die Besucher/-innen liefert.
• Eine zusätzliche Webcam (Bergstation) wurde installiert, um eine noch bessere „Live“-Situation an die Online-Gäste zu übermitteln.
• Hinweis- und Wegschilder im Skigebiet wurden erneuert.
• Zwei große Panoramakarten wurden erstellt, um einen optimalen Überblick über das Skigebiet zu geben.

Über den Tellerrand hinaus schauen-2
Der Internetauftritt des Eberschwanger Skiliftes wurde im Rahmen eines LEADER-Projektes modern und benutzerfreundlich gestaltet. Foto: Schifoahrn Dahoam

Mit einer Ausnahme wurden alle geplanten Vorhaben umgesetzt: Ein Imagevideo wurde aufgrund des Schneemangels in der Saison 2019/ 20 nicht gedreht und geplante Fernsehberichte konnten deshalb nicht realisiert werden.

Die neue Website versorgt die Besucher stets mit aktuellen Informationen. Das Design ist auch für mobile Endgeräte gut geeignet und benutzerfreundlich. Eine große Wirkung hat die Webcam an der Bergstation, die Live-Bilder über das Skigebiet liefert. Sie findet großen Zuspruch bei der Bevölkerung und wird zum Beispiel genutzt, um die aktuelle Wetterlage zu beurteilen und um über Ausflüge in die Region zu entscheiden. Die professionell gestalteten Panoramakarten geben einen guten Überblick über das Skigebiet. Sie informieren schnell und übersichtlich über alle Möglichkeiten.

Durch die Maßnahmen, die mithilfe des LEADER-Projektes umgesetzt wurden, hat der Skilift Eberschwang einen großen Mehrwert gewonnen. Für die Zukunft sind einige Modernisierungen im Bereich der Liftanlage, Beschneiung und Pisten geplant. Auch der Online-Auftritt (speziell in sozialen Netzwerken), die Öffentlichkeitsarbeit und die Kooperation mit Skivereinen, Tourismusverbänden und Schulen sollen weiterhin ausgebaut werden. Erste Überlegungen und Ideen gibt es bereits dazu, die Infrastruktur des Skigebietes Eberschwang für mögliche Sommeraktivitäten zu nutzen und auszubauen.
  

ÜBER LEADER

LEADER ist ein EU-Förderprogramm für ländliche Räume. Förderfähig sind innovative Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Natur, Landwirtschaft, Kultur und Soziales. Sie entstehen aus Impulsen der Bevölkerung, erhöhen die Lebensqualität und stärken das Miteinander. Die LEADER-Region Mitten im Innviertel besteht aus 36 Gemeinden der Bezirke Braunau und Ried im Innkreis. Das LEADER-Büro in Ried im Innkreis ist Förderberatungsstelle, Netzwerkstelle und Projektumsetzer.

Aus dem Geschäftsbericht 2020: „2020 war ein Jahr, das unerwartet viel Veränderungen mit sich brachte – und eines, das zeigte, wie wichtig es ist, auch in Krisenzeiten nach vorne zu blicken. Mit LEADER kann jede und jeder dazu beitragen, das eigene Lebensumfeld zu verändern. Damit verbunden ist die Möglichkeit und Verantwortung, die Zukunft mitzugestalten. Erfreulicherweise sind mitten im Innviertel viele motiviert, sich einzubringen. Wir danken den 36 Mitgliedsgemeinden unserer LEADER-Region Mitten im Innviertel, die gemeinsam und mit neuen, innovativen Ideen nach vorne schreiten wollen.“

2020 wurden 16 neue Projekte vorgestellt und alle zur Förderung empfohlen. Zahlreiche Projekte aus vergangenen Jahren wurden abgeschlossen und ausbezahlt.

Weitere Informationen unter: www.mitten-im-innviertel.at