Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Umweltfreundliche Stadtautos

Fiat Hybrid: Schutz für die Umwelt und die Gesundheit der Insassen Fotos: Fiat

28.01.2021

Der neue Fiat 500 vereint die hybride Antriebstechnologie mit der Welt des Stils. Preise gab es für das Fiat 500 Elektroauto.

Völlig neu designt, aber seinem ikonischen Stil treu bleibend, ist der neue Fiat 500 bereit die Mobilität von morgen zu revolutionieren: vollelektrisch, emissionsfrei und stilvoll wie kein anderer. Aufgebaut auf einer gänzlich neuen Plattform, wurde er für das nächste Jahrzehnt geschaffen und erfüllt alle Anforderungen einer nachhaltigeren, stärker vernetzten und autonomeren Mobilität. Der neue, vollelektrisch angetriebene Fiat 500 erweitert seine Sammlung an internationalen Auszeichnungen. Das britische, auf Elektrofahrzeuge spezialisierte Portal Driving-Electric kürte den Fiat 500 zum „Car of the Year 2021“ und zum „Best Small Electric Car“. Bei den „Automobile Awards 2020“ in Frankreich erhielt der Fiat 500 den „Prix Green Car“. Schon zuvor war das erste vollelektrisch angetriebene Model der Marke mit dem international renommierten „Red Dot Award“ in der Kategorie „Design Concept“ ausgezeichnet worden.

Fiat 500 Elektro: das Stadtauto

Der neue Fiat 500 revolutioniert die Welt der Elektromobilität in Sachen Technologie und Design. Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 42 kWh ermöglichen eine Reichweite von bis 320 Kilometern, gemessen nach WLTP-Standard. Im ausschließlichen Stadtverkehr erhöht sich die Reichweite auf bis zu 450 Kilometer. Um die Ladezeit zu optimieren, ist der neue Fiat 500 mit einem Schnellladesystem ausgestattet, das einen Ladestrom von bis zu 85 kW ermöglicht. Beim Schnellladen (DC-Laden mit Kabel Mode 4) sind nach nur fünf Minuten Ladezeit die Batterien weit genug aufgeladen, um rund 50 Kilometer zu fahren. In nur 35 Minuten ist die Batterie zu 80 Prozent aufgeladen. Der Elektroantrieb des neuen Fiat 500 hat eine Leistung von 87 kW (vergleichbar mit 118 PS). Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt.

Der neue Fiat 500 bringt auch erstmals autonomes Fahren Level 2 ins Segment der Citycars. Zu den dazu notwendigen Systemen zählen beispielsweise Kameras, die den Bereich um Längs- und Querachse des Fahrzeugs überwachen. Die Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung reagiert mit Bremsen beziehungsweise Beschleunigung nicht nur unter Berücksichtigung anderer Fahrzeuge, sondern auch von Radfahrern und Fußgängern. Der Spurhalteassistent hält den Pkw in der Mitte der Fahrspur, sofern diese durch Linien exakt definiert ist.

Umweltfreundliche Stadtautos-2
Fiat 500 Elektro gewann schon mehrere Designpreise.

Der intelligente Geschwindigkeitsassistent erkennt Schilder zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und fordert dazu auf, diese auch einzuhalten. Der weiter entwickelte Totwinkel-Assistent nutzt Ultraschallsensoren, um Objekte im sogenannten toten Winkel der Außenspiegel zu erkennen, und aktiviert ein entsprechendes Warnsignal in Form eines Dreiecks auf den Spiegelflächen. Der Müdigkeitsassistent erkennt Konzentrationsmängel beim Fahrer und empfiehlt durch Aktivieren eines entsprechenden Symbols eine Pause. Das Rundum-Kamerasystem baut bei Parkmanövern ein Bild auf, als würde eine Drohne über dem Fahrzeug schweben.

Fiat 500 Hybrid schützt Umwelt

Die neuen Hybrid-Modelle von Fiat 500 und Fiat Panda schützen die Umwelt, weil sie dank ihrer innovativen Antriebstechnologie mit einer Kombination aus dem modernen FireFly 3-Zylinder Benzinmotor und elektrischer Unterstützung deutlich weniger CO2 ausstoßen als vergleichbare, konventionell angetriebene Fahrzeuge. Zudem bekämpft das D-Fence-Paket Keime und Pollen im Innenraum.